perlunity.de - PERL | JAVASCRIPT | PHP | MySQL | APACHE



#!/COMMUNITY

Members: 5463
davon online: 1
weitere User: 23
Click for quality!



03.09.2014 / 01:44

Community-Member werden   |   Paßwort vergessen   |   OnlineMonitor (1) Wer ist online ... OnlineMonitor starten !
     

 

Home


PERLscripts


PHPscripts


JAVAscripts


Hilfreiches


Links2www


Newscenter


Community


Interna




Szene.News  »  Liste der 25 gefährlichsten Programmierfehler

17.01.2009 / 07.54

Internationale Programmierexperten haben eine Liste mit 25 der gefährlichsten Programmierfehler erstellt und veröffentlicht. Die Fehler sind verantwortlich für Sicherheitslöcher und ermöglichen Datenspionage. Viele Programmierer achten zu wenig darauf, diese Fehler zu vermeiden.

Zu den Experten zählen neben Fachleuten von Microsoft, Oracle, Symantec und Red Hat auch Mitarbeiter der National Security Agency und des Department of Homeland Security. Die meisten Programmierer seien sich der Fehler nicht bewusst, so die Experten. In der Literatur wird den Sicherheitslücken, die durch Programmierfehler entstehen, mehr Aufmerksamkeit zuteil. Es würde Arbeit und Zeit sparen, wenn sich den Fehlern schon vorher angenommen werden würde. Die Auswirkungen sind enorm, 2 der Fehler aus der Liste führten im Jahr 2008 zu 1,5 Millionen Servereinbrüchen.

Die Liste lässt sich in 3 Kategorien teilen, 1. unsichere Interaktion zwischen Komponenten, 2. riskante Ressourcenverwaltung sowie 3. durchlässige Sicherheitsvorkehrungen. Unter den gelisteten Fehlern befinden sich beispielsweise die ungenügende Eingabeüberprüfung, SQL Injection sowie das Cross-site Scripting. Es tauchen auch die "falsche Berechnung", Verhaltensfehler und fest eingebaute Passwörter in der Liste auf.

URL:   http://www.sans.org/top25errors/#s4
Autor:Marky
E-Mail:support@perlunity.de



zurück zur Übersicht  |  Szene.News eintragen



Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar anfügen








-
-