perlunity.de - PERL | JAVASCRIPT | PHP | MySQL | APACHE



#!/COMMUNITY

Members: 5597
davon online: 1
weitere User: 1
Click for quality!



22.01.2018 / 17:28

Community-Member werden   |   Paßwort vergessen   |   OnlineMonitor (1) Wer ist online ... OnlineMonitor starten !
     

 

Home


PERLscripts


PHPscripts


JAVAscripts


Hilfreiches


Links2www


Newscenter


Community


Interna




Szene.News  »  Betaversionen von StarOffice und Opera Mobile

20.07.2008 / 11.11

Sun hat eine Vorabversion des kommenden StarOffice 9, basierend auf der Beta 2 von OpenOffice.org 3.0, veröffentlicht. Die Betaversion soll bereits alle Funktionen enthalten, die in die neue Version, welche für Oktober 2008 geplant ist, einfließen.

Die Software kann nun Dateien aus Microsofts Office 2007 einlesen, ein Export für diese Formate wird noch nicht angeboten. Der PDF-Export wurde im Vergleich zur Vorgängerfassung nochmals verbessert, PDF/A wird nunmehr unterstützt.

Für eine bessere Übersicht bei umfangreichen Dokumenten sorgt die Textverarbeitung Writer, die jetzt auch mehrere Seiten gleichzeitig anzeigen kann. Anmerkungen werden nicht mehr innerhalb sondern neben dem Text dargestellt. Die Anmerkungen sind auch unterschiedlich eingefärbt, wenn sie von verschiedenen Autoren stammen.

Der neue Solver ermittelt in Calc die optimale Zellengröße. Statt bisher 256 unterstützt die Tabellenkalkulation nun bis zu 1.024 Spalten. Das Beschneidungswerkzeug für die Grafikprogramme Draw und Impress wurde überarbeitet.

StarOffice 9 Beta steht ab sofort zum Download für Windows, Linux und MacOS X bereit.

Opera stellt für seinen Handy-Browser Opera Mobile die Version 9.5 beta zum Herunterladen bereit. Opera Mobile öffnet Seiten wie sein kleiner Bruder Opera Mini im Übersichtsmodus. Wird ein Inhaltsblock angeklickt, passt Opera Mobile dies im Browserfenster an, ähnlich wie in Safari's iPhone.

Die Bedienoberfläche wurde komplett überarbeitet und eine Remote-Debugging-Funktion eingefügt. Opera verspricht eine wesentliche Geschwindigkeitsverbesserung zur Vorgängerversion. Sofern Opera Mobile nicht vorinstalliert ist, kostet die Software derzeit 19 Euro.

URL:   
Autor:Marky
E-Mail:support@perlunity.de



zurück zur Übersicht  |  Szene.News eintragen



Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar anfügen








-
-