perlunity.de - PERL | JAVASCRIPT | PHP | MySQL | APACHE



#!/COMMUNITY

Members: 5545
davon online: 1
weitere User: 1
Click for quality!



31.05.2016 / 13:55

Community-Member werden   |   Paßwort vergessen   |   OnlineMonitor (1) Wer ist online ... OnlineMonitor starten !
     

 

Home


PERLscripts


PHPscripts


JAVAscripts


Hilfreiches


Links2www


Newscenter


Community


Interna




Hilfreiches  »  Tutorials

Eine wichtige Quelle für Hilfestellungen, insbesondere für Anfänger, sind die Frequently Asked Questions und Tutorials. Neben eigenen Texten habe ich einige interessante Links zusammengestellt.

Einstieg in die Perl-Programmierung
-
Für Einsteiger eignet sich dieses Tutorium von Roland Dietlicher ebenso wie für Fortgeschrittene. Das komplette Tutorial steht auch als ZIP für den Offline-Gebrauch bereit.
Grundlagen Session-Tracking
-
Durch das Session-Tracking ist die Speicherung von User-Daten über dessen gesamte Aufenthaltsdauer auf der Internetseite möglich, die Artikel erläutert die technologischen Grundlagen.
Logfile-Format, Auswertung, Beispielscript Hiddencounter
-
Nicht jeder Webserver-Betreiber hat ein eigenes Logfile zur Verfügung. Hier wird beschrieben, wie man ein eigenes Logfile erstellen und auswerten kann.
SSI: Server Side Includes
-
Mit Server Side Includes können dynamische Inhalte direkt in HTML-Seiten eingefügt werden und für einfache Aufgaben eine Alternative zu PHP etc. sein.
Erweiterung der Apache WebServer-Konfiguration durch .htaccess
-
Mit .htaccess-Dateien ist es möglich die Grundkonfiguration des Apache-WebServers für einzelne Verzeichnisse zu überschreiben. Man kann so z.B. eine Passwortabfrage implementieren.
Sichere Kommunikation per PGP - Pretty Good Privacy
-
Wer im Internet sichere Kommunikation betreiben will, kommt um PGP nicht herum. Dieses Tutorial zeigt ausführlich, wie PGP lokal genutzt wird und wie man Mails per Formmailer und PGP verschickt.
Cron: Zeitgesteuerte Ausführung von Scripts
-
Mit Cron ist möglich Scripts zeitgesteuert ausführen zu lassen. Cron ist eine Systemprogramm für Unix/Linux-Systeme. Jedes Programm, Script oder Kommando, was man per Telnet ausführen kann, kann auch über einen Cronjob gestartet werden.
Was tun, wenn ein Script nicht läuft?
-
Wenn ein Script nicht gleich läuft, liegt es meistens an den gleichen Ursachen, die wichtigsten habe ich hier einmal zusammengestellt.
Zugriffsrechte unter Unix im Detail
-
Zum notwendigen Grundlagenwissen eines CGI-Programmierers gehört auf jedenfall die Zugriffsrechte-Logik bei Unix-Systemen. Falsch gesetzte Rechte gehören immer noch zu den häufigsten Fehlerquellen bei Einsatz von CGI-Scripts.

 
Wer noch andere gute Links kennt und diese mir auch noch mitteilt, ist sich bestimmt nicht nur meines Dankes sicher. Über weitere deutsche Texte wäre ich sehr angetan.






-
-