Auslesen von Files und ausführen darin enthaltenen SQL Befehlen
|
Seitenanfang |
| Schönen guten Tag, Ich bin ein absoluter PERL Anfänger. Allgemein bin ich was Scripting und Programmieren anbelangt eine Laie. Dennoch möchte ich ein Script erstellen welches mir zur Zeit alles abverlangt. Ich muss auf einem Linuxrechner Files aus einem bestimmten verzeichnis auslesen und die darin enthaltenen SQL Befehle sollen ausgeführt werden (POSTGRES DB). Nach einer ERFOLGREICHEN Durchführung sollen diese Files dann aus dem Verzeichnis gelöscht werden (idealerweise in ein eigenes Backup Verzeichnis). Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar. MfG Kuse
Datum: 03.12.2009-10:09

|
re: Auslesen von Files und ausführen darin enthaltenen SQL Befehlen
|
Seitenanfang |
| Hallo, wie sind die SQL-Befehle voneinander getrennt? Ist eine Leerzeile dazwischen ist pro SQL-Befehl eine Zeile gedacht? Mal als Gedankenanstoß #!/usr/bin/perl # Pragmas fuer besseren Code use strict; use warnings; # Modul für DB-Anbindung use DBI; # Modul zum bequemen Auslesen des Verzeichnisses use File::Find::Rule; # Verzeichnis mit Dateien my $directory = '/path/to/dir'; # DB-Daten my $user = "ccc"; my $password = "xxx"; my $db = 'dbname'; my $dbh = DBI->connect( "DBI:Pg:$db:localhost",$user,$password) or die $DBI::errstr; # hole Dateien in dem Verzeichnis # file: nur Dateien # maxdepth 1: keine Unterverzeichnisse auslesen # in: in welchem Verzeichnis my @files = File::Find::Rule->file->maxdepth( 1 )->in( $directory ); # lese jede Datei aus und fuehre SQL-Anweisungen aus for my $file ( @files ) { read_and_execute( $file,$dbh ); } sub read_and_execute { my ($sql_file,$dbh) = @_; my $sql_error = 0; # oeffne Datei "lesend" open my $fh, '<', $sql_file or die $!; while( my $line = <$fh> ) { $dbh->do( $line ) or $sql_error = 1; } close $fh; # loesche Datei wenn kein Fehler aufgetreten ist unlink $sql_file unless $sql_error; }
Datum: 03.12.2009-13:40

|
|
Seitenanfang |