perlunity.de - PERL | JAVASCRIPT | PHP | MySQL | APACHE

#!/COMMUNITY

Members: 5374
davon online: 1
weitere User: 19
Click for quality!

12.02.2012 / 04:10

Community-Member werden   |   Paßwort vergessen   |   OnlineMonitor (1) Wer ist online ... OnlineMonitor starten !

Home

PERLscripts

PHPscripts

JAVAscripts

Hilfreiches

Links2www

Newscenter

Community

Interna

Community  »  Perl/CGI: Scripts des Perl-Archiv zur Themenübersicht Themensuche Themenansicht in Thread-Modus

BeitragLogin ohne Cookies
Seitenanfang
Hi!
Ich hab hier und da schon mit Perl programmiert, jedoch noch keinerlei Webanwendungen.
Jetzt wollte ich mit Perl eine Webanwendung entwickeln, welche einen Login enthalten soll.
Welche Möglichkeiten hab ich da unter Perl? (da ich auch mal PHP-Entwickler war: unter PHP gab es ein Sessionsystem, wo man mit session_start();, etc. einfache Loginsysteme erstellen konnte)

Gibt es in Perl sowas ähnliches? Der Login soll am besten mit Session-IDs, die an die URL per GET-Methode angehängt werden, funktionieren, Cookies will ich nicht.

Danke,
Roux

Datum: 30.05.2009-15:32

Beitragre: Login ohne Cookies
Seitenanfang
Auf dem CPAN gibt's genügend Auswahl an Session-Modulen:

http://search.cpan.org/search?mode=all&query=session

Aber keins davon wird dir die Arbeit abnehmen deine Parameter an URLs dranzuhängen oder in versteckte Formularfelder zu packen. Da Perl nicht wie PHP ganze HTML-Seiten parst sondern seine Ausgaben printet musst Du den passenden HTML-Code schon selbst erzeugen oder mittels Template oder Framework erzeugen lassen.

Template-Systeme gibt's im CPAN auch genügend - HTML::Template, Template, Template::Like und Tonnen andere.

Frameworks würde sich z.B. Catalyst oder Mason anbieten.

Und warum willst Du eigentlich keine Cookies? Ist allemal sicherer als das sich unbedarfte Benutzer nach dem Login eine URL aus der Adresszeile oder einem Link kopieren und dann per Email/Instant Messenger/Twitter/etc. weiterschicken.

Beihilfe zum Session-Hijacking nenn ich das, da braucht sich der Fiesling gar nicht mehr beim XSS anzustrengen da er alles frei Haus bekommt.

Datum: 22.07.2009-00:18

-

-
-