|
|
 |

|

|

| Community » Perl: Allgemeines Forum |
|
FileSelect
|
Seitenanfang |
| Hallo zusammen, nach längerer Suche im Internet bin ich leider nicht recht viel schlauer, ob oder wie man das FileSelect-Widget anpassen kann. Bis jetzt hab ich herausgefunden, wie man das Startverzeichnis, die Bezeichnungen der Buttons und die Größe verändern kann. Ich würde allerdings gerne optisch was verändern. Zum Beispiel brauche ich von den 4 Buttons an der rechten Seite nur 2. Gibt es eine Möglichkeit die anderen 2 zu entfernen? Mit freundlichen Grüßen, Richi
Datum: 27.02.2009-09:49

|
re: FileSelect
|
Seitenanfang |
| Die gelieferten Informationen sind etwas dürftig, um wirklich zu helfen. Geht es um CGI? Perl/Tk? wxPerl? Gtk? Welche Buttons sollen bleiben? Welche müssen weg? Was hast Du schon probiert? ...
Datum: 28.02.2009-11:57

|
|
Seitenanfang |
| Hallo, tut mir leid für die spärlichen Angaben. Es geht um Perl/Tk. Hier würde ich gern die Buttons "Reset" und "Home" entfernen und evtl. die Farben anpassen. Also die Fenster, in denen die Ordner und Dateien stehen zum Beispiel weiß machen. Ideal wäre es noch, wenn man den Pfad einschränken könnte. Damit meine ich, dass man zum Beispiel nur im Startpfad weiter nach unten gehen, nicht aber komplett den Pfad wechseln darf. Mit freundlichen Grüßen, richi
Datum: 16.03.2009-07:43

|
|
Seitenanfang |
Das Aendern der Farben geht recht leicht
#!/usr/bin/perl use strict; use warnings; use Tk (); use Tk::FileSelect (); my $mw = Tk::MainWindow->new; my $fs = $mw->FileSelect; $fs->Subwidget("dir_list")->configure(-background => "white"); $fs->Subwidget("file_list")->configure(-background => "white"); $fs->Show; Tk::MainLoop();
auf die Buttons am Rand hat man keinen Zugriff ueber Subwidget(), da muesste man auf andere Weise an.Das Beschraenken des Verzeichnisses koenntest du event. durch Ueberschreiben von Accept_dir() in Tk::FileSelect erreichen.
Datum: 16.03.2009-15:31

|
|
Seitenanfang |
Die Buttons sind fest verdrahtet. In meiner Version (4.017) ab der Zeile 200. Die einzige Möglichkeit sehe ich darin, die Datei zu nehmen und in deinem Projektverzeichnis abzuspeichern und dann die entsprechenden Buttons rauszunehmen.Zwar nicht schön, geht aber.
Datum: 27.03.2009-00:46

|
|
Seitenanfang |
| Hallo, die Möglichkeit, die Datei einfach zu kopieren und dann anzupassen hatte ich auch schon. Leider war mein Chef davon nicht begeistert. Naja. Man kann nicht alles haben. Danke für die Antworten! Salut, rich.
Datum: 27.03.2009-07:21

|
|
Seitenanfang |
| die Möglichkeit, die Datei einfach zu kopieren und dann anzupassen hatte ich auch schon. Leider war mein Chef davon nicht begeistert. Das ist sicher z.T. begründet, aber letztlich sind dieses Komponenten ja auch nichts anderes als Perl/Tk Erweiterungen. Ich erlebe es oft umgekehrt, dass ich mir mühsam eigene Widgets schreibe und dann irgendwann entdecke, dass es bereits eines gibt, was die gleiche Funktionalität hat.
Datum: 27.03.2009-08:32

|
|

|

|

|
 |

|

|
|