|
|
 |

|

|

| Community » CGI: Allgemeines Forum |
|
pm- und plx-files mit Perl Builder ausführen
|
Seitenanfang |
| Hallo! Ich bin noch ein ziemlicher Perl-Neuling, habe aber gerade ein Projekt übernommen, das wie folgt aufgebaut ist: - app.pm (alle Subroutinen, also sämtlicher Code) - conf.pm (alle Pfade etc.) - viele .plx-files (mit jeweils einem Verweis auf die entsprechende Subroutine in app.pm) Im Browser läuft es einwandfrei durch Link auf die Einsprungs-Routine. Nun meine Frage: Ich benutze zum Debuggen und zur Weiterentwicklung den "Perl Builder". Der Builder kommt genau 3 Zeilen weit bis zu my $query = new CGI; Dann bekomme ich die Nachricht: debugger Status: RESET/READY. Wie kann ich das Programm zum Laufen bekommen, sprich, wie "sage" ich ihm, daß er an einer bestimmten Stelle/Routine einsteigt? Danke, ich hoffe, ich hab mich nicht zu verwirrt ausgedrückt :-)
Datum: 13.11.2008-14:09

|
re: pm- und plx-files mit Perl Builder ausführen
|
Seitenanfang |
| Ich hab mir mal (unter Linux [wine]) den Perl Builder installiert. Generell kannst du eine der plx-Dateien durch Druecken von F5 bzw. durch den Menuaufruf ["Run/Debug" -> "Run/Continue"] ausfuehren, diese sollte auch durchlaufen auszer es sind irgendwo Haltepunkte (Breakpoints) gesetzt (rote Punkte bei den Zeilenummern vor den Anweisungen). Sind Haltepunkte gesetzt kannst du jedoch durch druecken von F5 den Programmcode (bis zum naechsten Haltepunkt oder Programmende) weiter ausfuehren. Den Programmcode kannst du auch Anweisung fuer Anweisung durchgehen, im Debugmenu hast du dafuer "Step Into", "Step Over" und "Step Out". Im Gegensatz zu "Step Over" springt "Step Into" auch in eine Produzedur, mit "Step Out" springst du wieder heraus. Fuer CGI-Scripte kannst du ueber den Menuaufruf ["Run/Debug" -> "Set Command Line Arguments"] Parameter und $ENV{"PATH_INFO"} setzen und unter Umstaenden musst du auch den Pfad auf ein Verzeichnis setzen in dem das Script ausgefuehrt werden soll (["Run/Debug" -> "Set Execution Directory"]).
Datum: 14.11.2008-23:13

|
re: pm- und plx-files mit Perl Builder ausführen
|
Seitenanfang |
Danke! Zusätzlich habe ich herausgefunden, daß man das Einstiegs-plx-file noch unter Run/Debug->Select Active Script als aktives Skript setzen muß. Es sind noch nicht alle Probleme gelöst, aber Du hast mir sehr weitergeholfen!
Datum: 17.11.2008-11:12

|
|

|

|

|
 |

|

|
|