Hallo allerseits,ich mache gerade recht merkwürdige Erlebnisse mit Notepad++ und dem Windows-Notepad.
Wenn ich ein Script in Notepad++ erstelle und danach mit dem Windows-Editor öffne, werden mir immer mal wieder die Zeilenumbrüche als [] angezeigt. Genauer gesagt ist das ein Zeichen, das aussieht wie ein kleines Rechteck, aber die Klammern treffen es schon recht gut (nur ist da kein freier Bereich zwischen den Zeichen).
Bisher erscheint es mir so, als trete das zufällig auf, allerdings hatte ich gestern auch den ganzen Tag Probleme mit einer Datei, bei der ich genau das heute herausgefunden habe.
Notepad++ zeigt die Datei zwar weiterhin normal an (also mit Zeilenumbrüchen statt Zeichen), allerdings verweigert sich Perl bei der Interpretation. Hatte da gestern die lustigsten Probleme, von "alle Kommentare, die vor der letzten Zeile stehen, brechen das Programm ab" bis "jeder Fehler wird in Zeile 1 gefunden".
Zu einem gewissen Teil kann ich mir das ja jetzt erklären, denn die Datei hatte ja anscheinend wirklich keine Zeilenumbrüche, deshalb stand der ganze Code in Zeile 1 und Kommentare haben alles spätere auskommentiert.
Aber warum passiert das überhaupt? Warum sehe ich diese Zeichen im einen Editor, im anderen nicht?
Hat da jemand Erfahrung oder einfach mehr Ahnung als ich und kann mir helfen?
Vielen Dank schon einmal und beste Grüße
Chris
Datum: 04.11.2008-11:16