perlunity.de - PERL | JAVASCRIPT | PHP | MySQL | APACHE

#!/COMMUNITY

Members: 5374
davon online: 1
weitere User: 31
Click for quality!

11.02.2012 / 12:47

Community-Member werden   |   Paßwort vergessen   |   OnlineMonitor (1) Wer ist online ... OnlineMonitor starten !

Home

PERLscripts

PHPscripts

JAVAscripts

Hilfreiches

Links2www

Newscenter

Community

Interna

Community  »  Perl: Allgemeines Forum zur Themenübersicht Themensuche Themenansicht in Thread-Modus

BeitragCan't locate loadable object for module ...
Seitenanfang
Hallo,
ich arbeite unter Windows XP mit Perl.

Ich wollte mir mal ein Modul anscheuen, das gab es aber nicht bei Activestate - also habe den Inhalt des lib Verzeichnisses in mein lib Verzeichnis kopiert.

d:\xampp\perl\site\lib\ZOOM.pm
d:\xampp\perl\site\lib\net\Z3950.pm
d:\xampp\perl\site\lib\net\Z3950\ZOOM.pm

Wenn ich nun mit Perl das Modul verwenden will, mit

use Net::Z3950::ZOOM;

bekomme ich eine Fehlermeldung:

Can't locate loadable object for module Net::Z3950::ZOOM in @INC (@INC contains: d:/xampp/perl/lib d:/xampp/perl/site/lib .) at - line 1

Ich versteh nicht, wo das Problem liegt, denn das Paket ist doch vorhanden. hat jemand einen Tipp?

Bekomme ich irgendwie aussagekräftigere Fehlermeldungen? Vielleocht hängt das mit dem YAZ CLient zusammen, der wird benötigt (installiert und den Pfad zum binary Verzeichnis an %path% angehängt)

Datum: 29.10.2008-17:57

Beitragre: Can't locate loadable object for module ...
Seitenanfang
Hallo!

Das Modul lädt per XSLoader eine C-API, wenn ich das richtig sehe. Damit reicht ein einfaches Kopieren der Perl-Quellcodes nicht aus, sondern das Modul muss richtig installiert werden. Wie das unter Windows/ActiveState-Perl geht, kann ich dir leider nicht sagen.

Grüße, Skrilax

Datum: 29.10.2008-22:21

Seitenanfang
Wie man Module richtig installiert (und wie man mehrere PPM-Repositories zu PPM hinzufügt) steht unter http://wiki.perl-community.de/bin/view/Wissensbasis/ModuleWieInstalliereIchEinModul

Datum: 30.10.2008-09:36

Seitenanfang
Hallo,
danke für den Tipp - die Seite kenne und schätze ich.

- Als ppm ist das Modul leider nicht verfügbar.
- via cpan shell installation erhalte ich eine Fehlermeldung:

"Der Befehl "yaz-config" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden."

In der Umgebungsvariable %path% habe ich den Pfad zu den yaz binaries eingebunden

path=%path%;c:\Programme\YAZ\;c:\Programme\YAZ\bin\;c:\Programme\libxml2-2.7.2.win32\;c:\Programme\libxml2-2.7.2.win32\bin\;c:\Programme\libxslt-1.1.24.win32\;c:\Programme\libxslt-1.1.24.win32\bin\

"yaz-config" gibt es da aber nicht

Datum: 30.10.2008-12:05

Seitenanfang
Das Modul schein als PPM verfügbar zu sein:

http://theoryx5.uwinnipeg.ca/ppms/

Datum: 30.10.2008-13:45

Seitenanfang
Hallo,
vielen Dank für die Hilfe! Nach diversen Versuchen und Problemen klappt es jetzt. *verbeugung*

Datum: 30.10.2008-16:00

-

-
-