Module - Wie geht das
|
Seitenanfang |
| Hi ich bin Perl-Neuling und hab da noch so meine Probleme mit den Modulen. Also ich habe ein Skript geschrieben und möchte einige der Unterfunktionen auslagern. ? Kann es dabei zum Problem werden, wenn ich globale Variablen (also mit "our") benutze? Und wie kann ich dann in meinem Hauptprogramm auf die ausgelagerten Funktionen zugreifen? Hoffe mir kann einer von euch helfen. lg Franzi
Datum: 30.07.2008-14:32

|
re: Module - Wie geht das
|
Seitenanfang |
| Hallo! Ich denke dieses Tutorial ist recht hilfreich (auch die anderen Seiten): http://perl-seiten.homepage.t-online.de/html/perl_modul.html Die Variablendeklaration mit "our" ist dort auf der folgenden Seite beschrieben. Wenn dann noch Fragen offen sein sollten, einfach nochmal hier anklopfen ;) Grüße, Skrilax
Datum: 30.07.2008-15:04

|
re: Module - Wie geht das
|
Seitenanfang |
hi danke für die prompte antwort, leider hilft sie mir nicht viel da ich dieses tutorial schon gelesen habe und trotzdem irgendwie in einer sackgasse stecke.trotzdem nochmal danke lg franzi
Datum: 30.07.2008-15:06

|
Lösungsansatz
|
Seitenanfang |
so hab jetz so etwas ähnliches wie einen lösungsansatz ... nur was muss ich jetzt alles in meinem Programm / Modul ändern Hier mal eine (sehr) kurze sub die ich auslagern will: # print debug message if # debug feature is enabled sub debug { our %globals; if ($globals{"DEBUG"}) { print STDERR "DBG: @_\n"; } } Anmerkungen: der globale Hash "%globals" (ich weis - sehr einfallsreich *g*) ist(momentan noch) im Hauptprogramm deklariert, kann ich den dann überhaupt noch so verwenden?
Datum: 30.07.2008-15:42

|
re: Lösungsansatz Hilfe
|
Seitenanfang |