perlunity.de - PERL | JAVASCRIPT | PHP | MySQL | APACHE

#!/COMMUNITY

Members: 5374
davon online: 1
weitere User: 34
Click for quality!

11.02.2012 / 13:15

Community-Member werden   |   Paßwort vergessen   |   OnlineMonitor (1) Wer ist online ... OnlineMonitor starten !

Home

PERLscripts

PHPscripts

JAVAscripts

Hilfreiches

Links2www

Newscenter

Community

Interna

Community  »  Perl: Allgemeines Forum zur Themenübersicht Themensuche Themenansicht in Thread-Modus

BeitragZeichen (de)codieren?
Seitenanfang
Hi,

ich empfange mittels LWP::UserAgent eine website. Wenn ich diese am Bildschirm ausgebe wird z.B. das € Zeichen kryptisch dargestellt.
Allerdings liegt das nicht an meiner Konsole, denn wen ich in dem script direkt print "€"; mache erscheint auch ein "richtiges" € zeichen.

Googeln hat mich nun soweit gebracht, dass man wohl use Encode; verwenden soll. Allerdings habe ich damit keinen Erfolg.

Wenn ich print decode('utf-8', $string); mache ist das €-Zeichen weiterhin kryptisch.
Versuch ichs mit print encode('utf-8', $string); verschwindet das € zeichen und an der stelle erscheint ein leerzeichen.

Ich kann mir nicht erklären warum das nicht geht. Ich kann mir nichtmal erklären wie es kommt, dass das eine perl modul den einen zeichensatz verwendet, und das andere einen anderen.
Seit zwei stunden versuche ich nun ein simples € zeichen auf den bildscghirm zu zaubern und bitte daher um hilfe.

Datum: 12.03.2008-21:26

Beitragre: Zeichen (de)codieren?
Seitenanfang
Versuch mal

# ...

my $string = get($url);

binmode(STDOUT, ":utf8");
print STDOUT $string;

Standardausgabe wird auf UTF-8 gesetzt.
Mag sein dass auch das nicht funktioniert, ist eben abhängig davon in welcher Codierung die Antwort vom Webserver ist.

Datum: 15.03.2008-15:23

-

-
-