perlunity.de - PERL | JAVASCRIPT | PHP | MySQL | APACHE

#!/COMMUNITY

Members: 5374
davon online: 1
weitere User: 34
Click for quality!

10.02.2012 / 20:36

Community-Member werden   |   Paßwort vergessen   |   OnlineMonitor (1) Wer ist online ... OnlineMonitor starten !

Home

PERLscripts

PHPscripts

JAVAscripts

Hilfreiches

Links2www

Newscenter

Community

Interna

Community  »  Perl/CGI: Scripts des Perl-Archiv zur Themenübersicht Themensuche Themenansicht in Thread-Modus

BeitragSuche in *.dat Datei?
Seitenanfang
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich der Suche innerhalb einer *.dat Datei. Die Datei hat Daten im folgenden Format:

id_nr#Nachname#Vorname#email
123#Mustermann#Max#max.mustermann@email.de

Nun habe ich mich folgendem Zeilen in der Datei überprüfen könnne, aber die Id_Nr in der *.dat Datei auftaucht:

my $id_vorhanden=0;
open(DATEI, "<$muster.dat") || die "Die Klausurdatei konnte nicht geöffnet werden.";
flock(DATEI,2);
my @datei=<DATEI>;
foreach (@datei){
my $id=$_;
$id=~/^.*#/;
if ($id_nr==$id){
$id_vorhanden=1;
}
}
close(DATEI);

Jetzt würde ich gerne noch zusätzlich prüfen, ob in der Zeile, in der die id_nr vorhanden ist, auch die email Adresse gleich ist? Falls es nicht möglich bzw. zu aufwendig ist zu schauen ob id_nr und email in der gleichen Zeile gleich sind, würde es mir notfalls auch reichen durch eine zweite Prüfung der gesamten Datei zu schauen, ob die Email Adresse überhaupt in der *.dat Datei vorkommt, jedoch weiss ich nicht, wie ich dann anstatt der $id=~/^.*#/ eine $mail deklarieren muss, mit der auf die Email Adressen in der *.dat datei zugegriffen wird.

Danke shcon mal im voraus für Hilfe!

Datum: 28.01.2008-13:28

Beitragre: Suche in *.dat Datei?
Seitenanfang

my $id_nr = 123123;
my $email_adresse = 'example@example.org';

my $id_vorhanden=0;
open(DATEI, '<', $muster.dat) || die "Die Klausurdatei konnte nicht geöffnet werden.";
flock(DATEI,2);
while(my $zeile = <DATA>) {
chomp($zeile);

my($id, $nachname, $vorname, $email) = split('#', $zeile);

my($id, $email) = @felder[0, 3];

if( ($id == $id_nr) and ($email eq $email_adresse) ) {
$id_vorhanden = 1;
}
}

close(DATEI);

== nummerischer Vergleich
eq Zeichenvergleich