Perl Tk Datenbankabfrage mit mySQL und nem GUI
|
Seitenanfang |
Hi ! Bin leider ganz neu hier und würde gerne als blutiger Anfänger eine Datenbankabfrage in mySQL machen, die über eine graphische Benutzeroberfläche und über Perl Tk zugreift. Soll nur der Name eingetippt werden und dann alter und Geburtsdatum in der Oberfläche ausgegeben werden. Bin für alle Tips sehr dankbar, weil sich da nichts halbwegs triviales finden lässt. Danke, Nico
Datum: 19.01.2008-13:21

|
re: Perl Tk Datenbankabfrage mit mySQL und nem GUI
|
Seitenanfang |
#!/usr/bin/perl use strict; use warnings; use Tk; use DBI; my $dbname = 'NameDerDB'; my $dbpass = 'passwort'; my $dbuser = 'username'; my $dbh = DBI->connect( "DBI:mysql:$dbname:localhost",$dbuser,$dbpass ) or die $DBI::errstr; my $input = ''; my $mw = tkinit; my $entry = $mw->Entry( -textvariable => \$input )->pack; my $lbl_geb = $mw->Label->pack; my $lbl_age = $mw->Label->pack; $entry->bind( '<Return>', \&get_geb_and_age ); MainLoop; sub get_name_and_age{ my $stmt = qq~SELECT Geburt, Alter FROM tabelle WHERE name = ?~; my $sth = $dbh->prepare( $stmt ); $sth->execute( $input ); my ($geb,$age) = $sth->fetchrow_array; $lbl_geb->configure( -text => $geb ); $lbl_age->configure( -text => $age ); } ungetestet... Mehr zum Lesen: http://wiki.perl-community.de/bin/view/Wissensbasis/FaqDatenbanken http://wiki.perl-community.de/bin/view/Wissensbasis/PerlTkTutorial
Datum: 19.01.2008-15:19

|
|
Seitenanfang |
Danke für die schnelle Antwort! Ich brauch bis morgen eine graphische Benutzeroberfläche, in der ich einen Namen eingeben kann und bei der z.B Geburtsdatum und Wohnort im gleichen Fenster ausgegeben werden. Die Datenbank sollte in mySQL sein und nur zum Test mit ein paar Namen befüllt werden. Jetzt bin ich leider blutiger Anfänger und blicke leider nicht mehr ganz durch...wegen der knappen Zeit kann ich mich leider nicht richtig einlesen. Eine ausführliche Anleitung, wie ich das ganze installiere, was für euch Profis sicher recht einfach ist, wäre mir selbstverständlich eine Aufwandsentschädigung wert. Hoff es erbarmt sich einer...;-)
Datum: 19.01.2008-16:52

|
|
Seitenanfang |
| Perl und MySQL sind aber schon installiert, oder auch das nicht? Welches OS?
Datum: 19.01.2008-17:26

|