Kann mit übergebenen Variablen nicht dividieren.
|
Seitenanfang |
| Hallo zusammen, verzweifel wirklich so langsam. Ich übergebe in meinem script Werte in ein Array: (my $name,my $value)=split(/===/); $Q{$name}=$value; also der eintrag in der Dat-Datei sieht dann wie folgt aus: ID105_kg===5 Nun würde ich gerne in meinem script durch diese 5 dividieren. $Q{'ID'.$i.'_PP}=1 / $Q{'ID'.$i._kg}; Jetzt kommt aber immer ein zero Fehler, da $Q{'ID'.$i.'_kg'} angeblich 0 sei. Addieren, Subtrahieren und Multiplizieren funktioniert aber einwandfrei. Bitte helft mir Lg Darkon
Datum: 16.01.2008-19:49

|
re: Kann mit übergebenen Variablen nicht dividieren.
|
Seitenanfang |
| In Deinem Beispiel gibt es kein $i. Benutzt Du use strict und use warnings? Siehe auch http://wiki.perl-community.de/bin/view/Wissensbasis/UseStrict Ein kleines Skript, das den Fehler reproduziert wäre nicht schlecht...
Datum: 17.01.2008-12:33

|
|
Seitenanfang |
| Hi, also eigentlich müssten die Amgaben reichen... mit den folgenden werten kann ich wie gesagt alles machen. das $i habe ich natürlich auch definiert. ändere ich von / zu * , + oder - macht er auch alles einwandfrei. Nur dividieren funktioniert nicht durch die Variable.
Datum: 17.01.2008-14:08

|
|
Seitenanfang |
| Funktioniert: $Q{'ID'.$i.'_PPkg'}=$RE * $kg; $Q{'ID'.$i.'_PPkg'}=$RE + $kg; $Q{'ID'.$i.'_PPkg'}=$RE - $kg; $Q{'ID'.$i.'_PPkg'}=$RE / 5.3; Funktioniert nicht: $Q{'ID'.$i.'_PPkg'}=$RE / $kg; $Q{'ID'.$i.'_PPkg'}=5.3 / $kg;
Datum: 17.01.2008-14:19

|
|
Seitenanfang |
| Hast Du auch überprüft, dass es wirklich nicht 0 ist? Kannst Du ein minimalistisches Programm zur Verfügung stellen, das den Fehler reproduziert?
Datum: 17.01.2008-16:39

|