perlunity.de - PERL | JAVASCRIPT | PHP | MySQL | APACHE

#!/COMMUNITY

Members: 5374
davon online: 1
weitere User: 27
Click for quality!

11.02.2012 / 13:03

Community-Member werden   |   Paßwort vergessen   |   OnlineMonitor (1) Wer ist online ... OnlineMonitor starten !

Home

PERLscripts

PHPscripts

JAVAscripts

Hilfreiches

Links2www

Newscenter

Community

Interna

Community  »  Perl: Allgemeines Forum zur Themenübersicht Themensuche Themenansicht in Thread-Modus

BeitragMehrere Server per Perl zusammenarbeiten lassen
Seitenanfang
Hallo Leute,

Hab mal eine Frage.
Ist es möglich mehrere Server(ohne Webserver wie zB.:Apache) miteinander per Perl kommunizieren zu lassen?

Ich stell mir das so vor: Ich habe auf einem Server alles Textdokumente, die will ich von einem anderen Server aus holen und bearbeiten(mittels RegExpressioons).
Dann soll das bearbeitet Dokument auf einen dritten weiteren Server abgelegt werden.

Ist das möglich?

Danke, LG tom

Datum: 15.10.2007-21:08

Beitragre: Mehrere Server per Perl zusammenarbeiten lassen
Seitenanfang

use Net::FTP;

Grüße,

Peter

Datum: 16.10.2007-18:28

Beitragre: Mehrere Server per Perl zusammenarbeiten lassen
Seitenanfang
Hi Thomas.

Selbstverständlich ist das möglich. Hierfür brauchst Du ein eigenes Server- / Clientmodell. Am Server, der die Textdokumente Hostet, lauscht ein kleiner Server, der in der Lage ist, vorgegenene Verzeichnisse bei Aufruf durchzugreppen.

Der Client könnte beides können. Einerseits fungiert er als Client, um bei Server nach den Inhalten zu fragen, und andererseits reicht er dann als Server die Daten weiter an einen dritten Rechner.

Nun kommt es darauf an, wie Du die Rechner miteinander kommunizieren lassen willst. Eine Möglichkeit wäre beispielsweise, den Server (Textgrepper) über Socket / IO auf Port 80 lauschen zu lassen. Dann kannst du den Client, der die Daten holte und weiterreicht wie gewohnt als Webanwendung aufsetzen, nur mit dem Unterschied, dass der Aufruf dessen nicht durch einen Apache angestoßen wird, sondern möglicherweise durch Cron.

Für das Server Client Modell solltest Du mit folgenden Modulen, die Du alle auf search.cpan.org finden kannst, auskommen.

Socket
Socket::IO
HTTP::Request
URI::URL
LWP::Simple (oder)
LWP::UserAgent

Ansonsten einfach mal auf CPAN umschauen. Du wirst sicher was passendes finden.

-uw

Datum: 16.10.2007-19:10

-

-
-