perlunity.de - PERL | JAVASCRIPT | PHP | MySQL | APACHE

#!/COMMUNITY

Members: 5374
davon online: 1
weitere User: 31
Click for quality!

11.02.2012 / 12:51

Community-Member werden   |   Paßwort vergessen   |   OnlineMonitor (1) Wer ist online ... OnlineMonitor starten !

Home

PERLscripts

PHPscripts

JAVAscripts

Hilfreiches

Links2www

Newscenter

Community

Interna

Community  »  Perl: Allgemeines Forum zur Themenübersicht Themensuche Themenansicht in Thread-Modus

BeitragProblem mit Pfaden in Perl
Seitenanfang
Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu in der Perlprogrammierung und arbeite derzeit an einem Script, welche als Übernahmeparameter das aktuelle Datum erhält. Anschließend soll dieses Datum dazu verwendet werden, den Pfad einer zu öffnenden Datei zu definieren.

Mein Problem ist nun, dass Perl diesen zusammengesetzten Pfad anscheinend nicht umsetzen kann (Datei kann nicht gefunden werden). Über print lässt er sich korrekt ausgeben, aber anscheinend hat Perl ein Problem mit der Umsetzung. Wird der Pfad direkt in einer Variable zugewiesen (also ohne Variable für das Datum), funktioniert es problemlos, nur hilft mir das wenig da sich der Dateiname täglich ändert.

Hier mal ein Codeschnippsel:

#Programmstart
$date = @ARGV[0];

$EingabePfad = "c:\\Temp\\$date.auswertung_shift.csv

Hat jemand von Euch einen Tip, wie ich Perl dazu bringen kann diesen zusammengesetzten Pfad zu akzeptieren?

Danke für Eure Hilfe!

Jörg

Datum: 18.09.2007-10:44

Beitragre: Problem mit Pfaden in Perl
Seitenanfang

$date='2007-09-18';
$EingabePfad = "c:\\Temp\\$date"."auswertung_shift.csv";
print $EingabePfad;

c:\Temp\2007-09-18auswertung_shift.csv

Wolltest du das? Leider hast du nicht beschrieben, wie sich das äußert, wenn Perl den Pfad nicht akzeptiert.

Grüße,
gelb

Datum: 18.09.2007-20:59

Seitenanfang
Es äußert sich dadurch, dass er die von mir definierte Fehlermeldung "Konnte die Datei nicht öffnen" ausgibt.

Wenn ich print auf $EingabePfad ansetze, gibt er mir den korrekten Pfad aus. Lasse ich den Pfad allerdings mit -e überprüfen, sagt er mir das es diesen Pfad nicht gibt.

Deshalb denke ich, dass er mit den verknüpften Variablen ein Problem hat...

Jörg

Datum: 19.09.2007-08:20

Seitenanfang
$date="2007-09-18";
$EingabePfad = "c:\\Temp\\".$date."auswertung_shift.csv";
print $EingabePfad;

so müsste es klappen...

MfG

drakx

Datum: 26.09.2007-13:18

-