perlunity.de - PERL | JAVASCRIPT | PHP | MySQL | APACHE

#!/COMMUNITY

Members: 5374
davon online: 1
weitere User: 19
Click for quality!

11.02.2012 / 23:29

Community-Member werden   |   Paßwort vergessen   |   OnlineMonitor (1) Wer ist online ... OnlineMonitor starten !

Home

PERLscripts

PHPscripts

JAVAscripts

Hilfreiches

Links2www

Newscenter

Community

Interna

Community  »  Perl: Allgemeines Forum zur Themenübersicht Themensuche Themenansicht in Thread-Modus

Beitragperl Dateidownload
Seitenanfang
Hallo!
Ich programmiere erst seit kurzem mit perl und habe deshalb ein Problem, dass vielleicht einfacher zu lösen ist als ich denke.
Ich möchte in einer Html-Datei durch einen Buttonclick eine perl-Datei ausführen.
Die perl-Datei wird allerdings nicht ausgeführt, stattdessen öffnet sich im IE ein Downloadfenster um die perl-Datei downzuloaden.

Zuerst dachte ich, dass mir der Server einen falschen Content-type an den Browser liefert, dass tut er allerdings nicht.
Dann hab ich die Rechte das auszufürenden Scripts geändert, hat aber auch nichts gebracht.

Nun bin ich am Ende mit meinem Latein und hoffe, dass mir irgendjemand helfen kann.

Ich hoffe ich habe mein Problem deutlich genug formuliert.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es kein Perl Problem ist, bin aber schon ziemlich verzweifelt und hoffe einfach nur, dass mir irgenjemand helfen kann
lg Emulator

Datum: 29.08.2007-11:49

Beitragre: perl Dateidownload
Seitenanfang
Hallo Emulator,

hört sich für mich so an, als wären die Dateiausführungsrechte falsch gesetzt oder von Windows aus per ftp im falschen Modus übertragen worden.

Dateirechte- chmod 755

Das bedeutet bei grafischen Programmen bei ausführbar einen Haken setzen.

Die detailierte Dateianzeige sollte dann in etwa so aussehen

Dateiname Größe Typ -rwxr-xr-x

Die letzte Spalte sagt dir etwas über die Dateirechte.

Beim Übertragen per ftp ascII Modus einstellen.
Die meisten ftp -clients können auch auto.

Thomas

Datum: 29.08.2007-12:38

Seitenanfang
Hallo Thomas,
erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Was meinst du mit "Beim Übertragen per ftp ascII Modus einstellen"?
Wo kann ich das einstellen?
Und sollte es nicht eher ne Art binary Modus sein für ein ausführbares Programm?

lg Emu

Datum: 29.08.2007-13:13

Seitenanfang
Hallo Emu,

nein, Perl wird interpretiert, liegt also als Text vor, erst der Interpteter macht zur Laufzeit ausführbaren Code daraus.

Wo das im FTP-Client einzustellen ist, hängt vom Client ab, einfach mal googeln.

lg Thomas

Datum: 29.08.2007-20:03

Seitenanfang
Hallo,
ich habe leider noch ein weiteres Problem, und zwar dass ich überhaupt keine Ahnung habe welchen ftp-client ich habe bzw. wie die Konfigurationen für den Client und den Webserver aussehen, weil ich auf den Server nur Remote zugreifen kann, da der Standort des Servers wo anders liegt als von da aus wo ich programmiere.
Ich habe gehofft, dass geringfügige Einstellungen in meinem Browser oder ein paar Codezeilen im Script die Sache einfach machen würden.
Danke jedenfalls, werd versuchen mich in der Sache ein bisschen schlau zu machen.
lg Emu

Datum: 30.08.2007-09:52

Seitenanfang
Hallo,

meine Erfahrung (jedenfalls bzgl. Apache Webserver) sagt eher, dass bei falschen Zugriffsrechten ein 500er Fehler kommt. Dass dein Browser den Quelltext herunterlaedt, laesst vermuten, dass dein Webserver nicht darauf konfiguriert ist, ueberhaupt CGI Skripte auszufuehren.

Was den Uebertragungsmodus angeht, wuerde ich persoenlich empfehlen, die Dateien gleich so zu erstellen, wie es dem Zielsystem entspricht (vermutlich also mit Unix-Zeilenumbruechen). Jeder bessere Editor sollte das erlauben. Dann kann man prinzipiell in Binary uebertragen und spart sich das Raetseln. ... Vermutlich sit das aber Geschmackssache :)

Gruss,
mooze

Datum: 30.08.2007-08:54

Seitenanfang
Hallo,

leider funktionieren auf meinem Server bereits andere CGI Scripte, alle bis auf dieses, da reagiert der Browser dann mit einem Dateidownload.
Dass ist ja genau das verwirrende für mich an der ganzen Sache
lg Emu

Datum: 30.08.2007-09:47

Seitenanfang
Okay, das ist seltsam.

- Hast du schon probiert, das "Problem-Script" in einem Verzeichnis abzulegen, in dem schon andere Scripts funktionieren?

- Hat das Problem-Script evtl. eine abweichende Dateiendung, z.B. .pl im Gegensatz zu den sonstigen Scripts (vielleicht .cgi?).

- Ist die shebang Zeile (#!/...perl) korrekt und an absolut erster Stelle?

- Vielleicht sind es doch die Zugriffsrechte ;)

Gruss,
mooze

Datum: 30.08.2007-13:38

Seitenanfang
Hi mooze,
Shebang Zeile passt sicher, Rechte auch, aber ich bin auf etwas anderes gestoßen und zwar könnte es sein, dass der Browser nur CGI Scripte ausführt die auch im cgi-bin Verzeichnis des Servers liegen. Ich werd das Script mal dort reinkopieren und schauen obs dann klappt.
lg Emu

Datum: 31.08.2007-10:00

Seitenanfang
Genauso ist es, wenn der Server so konfiguriert ist. Du kannst aber auch, wenn du die Rechte dazu hast, jede beliebige Datei ausführen in dem du einen entsprechenden Eintrag in der .htaccess Datei machst. Das hat aber alles ncihts mit Perl zu tun, sondern betrifft die Serverkonfiguration.

Datum: 31.08.2007-13:33

Seitenanfang
Hi,
ja stimmt, leider hab ich keine Zugriffsrechte auf die .htaccess Datei. Aber ich habe das Problem auch schon gelöst.
Es war so wie ich es mir gedacht habe. Ich habe das File in den cgi-bin Ordner des Servers reinkopiert. Dann habe ich noch den Content-Type für das Perlscript definiert ('text/html') und nun funktioniert es endlich, ich kann endlich über ein Popup ein Perlscript aufrufen.
Ich danke euch vielmals für eure tolle Unterstüzung und Hilfe, ich bin mir sicher ich werde sie bald wieder brauchen :O)
lg Emu

Datum: 03.09.2007-10:02

-

-
-