|
|
 |

|

|

| Community » CGI: Allgemeines Forum |
|
cgi und linux
|
Seitenanfang |
Hallo, ich hab keine Ahnung von cgi und soll eine website, die mit cgi Scripten arbeitet von einem linux server zu 1und1 umziehen. Puh. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, was ich beachten muss? Was ich schon rausbekommen habe ist, das bei 1und1 nur ab Paket Business Pro5. ein eigenes cgi Verzeichnis angelegt werden kann. Kann ich die scripte die auf dem Linux Server liegen dann irgendwie weiter nutzen?? Für eine hilfe wäre ich dankbar. Gruß vanessa
Datum: 22.08.2007-20:16

|
re: cgi und linux
|
Seitenanfang |
| Hallo, wenn Du Glueck hast, ist das System bei 1&1 auch Linux. Dann kannst Du dort das cgi-bin Verzeichnis genauso nutzen, wie vorher. Ggf. musst Du die erste Zeile der Scripts, in der ein Verweis auf den Perl-Interpreter steht anpassen. Wie die richtige Angabe lautet, sollte 1&1 dir in einer FAQ oder auf Anfrage mitteilen koennen. Gruss, mooze.
Datum: 30.08.2007-14:43

|
|
Seitenanfang |
| Hi Vanessa. In der Regel laufen Webserver unter Linux, wobei das eigentlich nicht der relevante Punkt ist. Auch unter Windows kann man Perl-, bzw. CGI Skripte laufen lassen, wenn die richtige Umgebung vorhanden ist. Wichtig an der Sache ist aber, ob der Webspace (Apache vHost) für die Verwendung von CGI konfiguriert ist. Es kommt hier auf die Anbieter an, welche Features die in die verschiedenen Hostingangebote reinpacken. Das cgi-bin Verzeichnis ist erforderlich, weil der Webserver in der Regel darauf konfiguriert ist, CGIs *nur* in dem Verzeichnis ausführen zu dürfen. Eine Begleiterscheinung der CGI Umgebung ist nämlich, dass aus einem cgi-bin Verzeichnis keine statischen Inhalte abgerufen werden können, wenn der Server korrekt eingerichtet ist. Du solltest Dich also in jedem Falle genau darüber informieren, welche Features der Webspace, auf den umgezogen werden soll, im Gepäck hat. -uw
Datum: 03.09.2007-11:52

|
|
Seitenanfang |
hallo mooze und TbHoCne, vielen Dank für Eure Antworten.Das klingt ja überschaubar ;-)) was da noch auf mich zu kommen kann. Mal sehen obs funktioniert. Herzlichen Dank und Gruß Vanessa
Datum: 03.09.2007-14:27

|
|

|

|

|
 |

|

|
|