perlunity.de - PERL | JAVASCRIPT | PHP | MySQL | APACHE

#!/COMMUNITY

Members: 5374
davon online: 1
weitere User: 30
Click for quality!

08.02.2012 / 22:58

Community-Member werden   |   Paßwort vergessen   |   OnlineMonitor (1) Wer ist online ... OnlineMonitor starten !

Home

PERLscripts

PHPscripts

JAVAscripts

Hilfreiches

Links2www

Newscenter

Community

Interna

Community  »  Perl: Allgemeines Forum zur Themenübersicht Themensuche Themenansicht in Thread-Modus

Beitragdatei durchsuchen; ergebnisse formattiert ausgeben
Seitenanfang
Hallo,
ich benötige eine Umformatierung eines Logfiles, in eine bestimmte Form. Die formattierte Datei soll allerdings nur gewisse Zeilen enthalten, welche in dem Logfile vorkommen.
z.B. eine Zeile mit dem Wort "failure", sollte in einer bestimmten Form "<timestamp>::<application>::<severity>::<node>::<err-msg>",
in ein neues File geschrieben werden.

Da nach mehreren Wörter, als "failure", gefiltert werden müsste, habe ich mir überlegt, die Suchkriterien/Schlagworte aus einer 3ten Datei abzufragen.

Meine Kenntnisse in Perl gehen leider nicht über Grundkenntnisse hinaus. Jedoch bin ich damit der geeigneste Mitarbeiter für diese Aufgabe in meiner Firma...

Kann mir jemand eine Art Gerüst bzw. Vorgehensweise aufklmüsern, wie ich dieses Problem angehen kann? Perfekt wäre natürlich ein ähnliches Skript bzw. Anschauungsmaterial, welches man nur noch anpassen müsste. Meine Suche war bisher erfolglos:-(

Zeit zur Implementierung habe ich bis nächste Woche.... Ich hoffe das reicht aus, um meine Kenntnisse in Perl, soweit zu treiben, das Problem zu lösen.

Danke für jegliche Hilfe

Datum: 21.08.2007-08:56

Beitragre: datei durchsuchen; ergebnisse formattiert ausgeben
Seitenanfang
Hallo!

Grobe Algorithmierung:

- Schlüsselwörter aus der 3ten Datei in ein Array laden.
- Logfile zeilenweise durchlaufen, dabei
--- die Zeilen per RegExp zerlegen
--- o.g. Array durchlaufen und nach diesen Wörtern suchen
--- wenn gefunden: Zeile aus den RegExp-Teilen neu zusammenbauen und in die neue Datei speichern

Das war jetzt aber nicht so sehr schwierig ;-). Für weitere Hilfe wüsste ich dann aber schon ganz gerne, wo da jetzt genau deine Probleme liegen, d.h. inwieweit du mit Dateiarbeit und Regulären Ausdrücken vertraut bist. Versuche am besten erstmal, nach o.g. Algorithmus ein Skript zusammenzustellen, damit wir eine Diskussionsgrundlage haben.

Hier noch ein schniekes, etwas umfangreicheres Tutorial:
http://perl-seiten.homepage.t-online.de/

Grüße, Skrilax

Datum: 21.08.2007-11:34

-

-
-