|
|
 |

|

|

| Community » Perl/CGI: Scripts des Perl-Archiv |
|
Flohmarkt - Admin bekommt keine e-mail
|
Seitenanfang |
Hallo, ich benötige hilfe, denn ich muss leider gestehen, das ich von CGI nix verstehe, somit absoluter Anfänger.Ich möche eine Homepage mit Kleinanzeiger (Flohmarkt) einrichten. Das funktioniert sogar schon, doch leider bekommt der Admin (ich) keine Mail, wenn ich "nicht sofort freigeben" wähle. Der Inserent bekommt eine Mail. das ist eingetragen: #Freischlatung (1=sofort/0=durch admin) $STATUS=0 ; #Mailprogramm (nur Unix) $mailprog = "/usr/sbin/sendmail" ; #Mailempfänger für die neuen Anzeigen $webmaster = "kleinanzeiger@gewerbeverein-woellstein.de" ; #Offline für Mailfunktion (0-verschicken/1-speichern) $offline=0 ; kann mir jemand helfen?? Gruß Martin
Datum: 20.08.2007-17:57

|
re: Flohmarkt - Admin bekommt keine e-mail
|
Seitenanfang |
| Hallo, liebe(r) masa65 ! Mir ist zwar Dein Problem klar(denke ich), das Script aber nicht ganz. Aber bei mir funktioniert´s, indem ich ZWEI E-Mails sende: EINES an den Inserenten(bei mir Interessenten) und EINES an mich(OWN): ###############################################
# -------> E-Mail versenden: #definitions #-->SMTP-Programm zum Versenden der Mail: my $MailPgm = "/usr/sbin/sendmail"; #-->Ziel-Mailadresse,an die gesendet wird my $Mail= "$Formular{EMail}"; #oder ? #-->Absender des E-Mails my $From=$WebMaster; #-->Betreff: my $Betreff= "Ihr Inserat bei uns"; my $Zeile="Hallo, $Formular{Anrede} $Formular{Zuname} !\nIhre Inseratnummer lautet:@Kundnr{$TE}\nIhr Passwort lautet:$NewPass\nund gilt seit:$conDat\nmit freundlichen Grüßen\nder Webmaster\n"; #E-Mail an NeuKunden versenden open (MAIL, "|$MailPgm $Mail") || print STDERR "Fehler beim Zugriff auf $MailPgm !\n"; print MAIL "From: $From\n"; print MAIL "Reply-To: $From\n"; print MAIL "To: $Mail\n" || print STDERR "diese E-Mail Adresse gibts aber nicht !\n"; #schön wär´s, wenn das ginge print MAIL "Subject: $Betreff\n\n"; print AIL "$Zeile\n"; #der Text des E-Mails close MAIL; #eigene Informationszusendung !! OWN: # $Mail sollte Deine EMail Adresse sein # kannst ja eine EMail Adresse dafür anlegen my $Mail= "Inserenten\@gewerbeverein-woellstein.de"; my $From= $WebMaster; my $Betreff= "neuer Inserent"; my $Zeile= "$Formular{EMail} $NewKund.'Kunde:'@Kundnr{$TE}.' von '.$conDat"; open (MAIL, "|$MailPgm $Mail") || print STDERR "Fehler beim Zugriff auf $MailPgm !\n"; print MAIL "From: $From\n"; print MAIL "Reply-To: $From\n"; print MAIL "To: $Mail\n" || die "diese E-Mail Adresse gibts aber nicht !\n"; print MAIL "Subject: $Betreff\n\n"; print MAIL "$Zeile\n"; close MAIL;
############################################### Vielleicht hilft Dir das weiter ! mfG.
Datum: 23.08.2007-13:14

|
|
Seitenanfang |
Hallo gurissimo, vielen Dank für Deine Hilfe, leider blicke ich überhaupt nix von dem was Du mir geschrieben hast, aber ich hab gemerkt warum ich keine Mail bekomme:#Mailprogramm (nur Unix) $mailprog = "/usr/sbin/sendmail" ; #Mailempfänger für die neuen Anzeigen $webmaster = "kleinanzeiger/@gewerbevereinwoellstein.de" ; #Offline für Mailfunktion (0-verschicken/1-speichern) $offline=1 ; Mailadresse ohne / (keine Ahnung warum es überhaupt geschrieben wird, aber ich habe es aus manchen Beispielen gelesen?) From: kleinanzeiger.de - da fehlt leider die hälfte: kleinanzeiger@gewerbevereinwoellstein.de Mailadresse mit / (keine Ahnung warum es überhaupt geschrieben wird, aber ich habe es aus manchen Beispielen gelesen?) From: kleinanzeiger/.de - da fehlt leider die hälfte: kleinanzeiger@gewerbevereinwoellstein.de vielleicht kennt ja einer die Lösung??? Gruß Martin
Datum: 26.08.2007-17:38

|
|
Seitenanfang |
| ok, hab einen Fehler schon gefunden (schön blöde) nicht / sondern \ vor dem @ leider bekomme ich aber immer noch keine Mail :-(
Datum: 26.08.2007-18:30

|
|
Seitenanfang |
| wollte noch mitteilen, das der Admin jetzt mails bekommt. Es dauert nur zwischen 20 Minuten und mehr als eine Stunde. Somit ist dieses Problem gelöst. :-)
Datum: 27.08.2007-21:23

|
re: Flohmarkt - Admin bekommt e-mail
|
Seitenanfang |
| Hi, masa65 ! Freut mich, wenn das jetzt bei Dir funktioniert, obwohl ich in meinem script, das Du hoffentlich verwenden konntest, einen Fehler entdeckt habe: print AIL sollte natürlich print MAIL heißen ! Übrigens hast Du keinen Einfluß darauf, WANN Dein provider die E-Mails versendet. Bei den GRATIS-homepages dauert es länger; bei den "gekauften" bzw. kostenpflichtigen geht´s praktisch sofort. Aber auch Du könntest mir helfen: Ich würde Dich bitten, Dich auf meiner homepage bei "YES" als User anzumelden und das Formular auszufüllen und abzusenden. Warum ? Damit ich endlich von jemand anderem als von mir selbst Testdaten erhalte ! (die E-Mail Adresse sollte stimmen !) Vielen Dank im voraus ! Und noch etwas: den \ vor einem Zeichen verwendet man, um perl mitzuteilen, daß es das nachfolgende Zeichen NICHT als Perl-Code verstehen soll. @gewerbe wäre ein "array" (=Bereich, also eine Tabelle(@) namens gewerbe mit mehreren Inhalten); durch das Voranstellen von \@gewerbe wird das gewerbe quasi als Text statt als array interpretiert... Gerne bereit, Dir weiterzuhelfen ! mfG. der obige
Datum: 28.08.2007-08:03

|
|

|

|

|
 |

|

|
|