>> vielleicht funktioniert das nur mit activePerl und nicht mit PerlIDE.
>> ich muss es dann mit perl2exe versuchen.PerlIDE ist nur ein Frontend zum Perl-Interpreter und nicht der Perl-Interpreter selbst, im Hintergrund wird auch bei dir ein ActivePerl laufen.
PPM ist Teil von ActivePerl, so haette die Eingabe von 'ppm' eine andere Fehlermeldung gebracht, naemlich dass der Befehl nicht gefunden werden konnte. Ruf einmal
perl -v
auf, wenn in der Versionsinfo 'provided by ActiveState' vorkommt hast du definitiv ActivePerl. Natuerlich koenntest du auch auf perl2exe ausweichen, das aendert aber immer noch nichts daran dass dein Installationssystem fuer Perlmodule (PPM) nicht richtig funktioniert.
Eventuell ist das fehlende Modul 'SOAP::Lite' installiert, kann aber nicht gefunden werden, da der Pfad in dem es liegt nicht in @INC steht. Um das herauszufinden muesstest du mal deine Festplatte nach der Datei 'Lite.pm' durchsuchen, sie sollte sich in einen Verzeichnis 'SOAP' finden lassen. Das Ueberverzeichnis des 'SOAP'-Verzeichnisses muss dem @INC hinzugefuegt werden.
Ist Lite.pm nicht aufzufinden, dann wird dieses Modul wahrscheinlich noch nicht installiert sein, dann wuerde ich es als erstes trotz der Fehlermeldung versuchen dieses Modul mit PPM zu installieren.
H:\>ppmH:\>ppm> install SOAP::Lite
Wenn bei den Schritten von oben Fehlermeldungen auftreten, dann bitte mit posten.
Wenn das alles nichts hilft, kann man probieren die Perl-Installation zu reparieren. Ich gehe davon aus es handelt sich bei dir um ActivePerl, dann wuerde ich das Installer-Paket mit dem ActivePerl installiert wurde, erneut aufrufen und dann 'Modify' bzw. 'Aendern' waehlen, dann laesst sich das 'PPM'-Feature abwaehlen, dann einfach durchklicken um die Deinstallation von PPM abzuschlieszen.
Den gleichen Vorgang wiederholst du nun noch einmal um PPM wieder zu installieren.
Was besseres faellt mir im Moment auch nicht ein.
>> weiss du zufällig wo ich das Program kostenlos finde?
Schon mal perl2exe in Google eingegeben? Der erste Treffer ist die Webseite des Anbieters, dort laesst sich eine unregistrierte aber kostenfreie Version von perl2exe herunterladen. Damit lassens ich genauso Exe-Dateien von Perl-Scripten erstellen, nur wird beim Start der Exe eine Lizenzinfo ausgegeben. Auch so sollte man die Lizenzbedingungen zuvor sorgfaeltig lesen.
Datum: 21.06.2007-17:33