CGI.pm verursacht "Premature end of script headers"
|
Seitenanfang |
| Servus, ich habe ein kleines Modul geschrieben, das Bilder auf dem Server unter Zuhilfenahme von GD ein bisschen anpasst. Das funktioniert wunderbar wenn ich es in einem Skript aufrufe, dass CGI.pm nicht verwendet. Sobald ich jedoch ein "use CGI;" im Skript stehen habe, kriege ich einen Fehler 500, "Premature end of script headers" gemeldet. Ein intensive Recherche blieb bisher erfolglos. Hat hier irgenjemand eine Idee, wie ich das Problem umgehen kann? Gruß Stefan
Datum: 12.06.2007-21:18

|
re: CGI.pm verursacht "Premature end of script headers"
|
Seitenanfang |
Nach vielen weiteren Versuchen muss ich heute feststellen, dass das Problem nur auftritt, wenn sowohl CGI als auch DBI geladen werden. Wird eine von den beiden use-Anweisungen auskommentiert, funtkioniert das Skript.Folgendes Testskript erzeugt also bereits den Fehler "Premature end of script headers": #!/usr/bin/perl use DBI; use strict; use GD; use CGI;print "Content-Type: text/html\n\n"; my $bild = newFromJpeg GD::Image("../presse/ak_presseschau_TEST.jpg");
Datum: 13.06.2007-13:33

|
|
Seitenanfang |
| Benutze doch einfach einen anderen, schnelleren SQL Treiber als DBI. Ich kann dir nur kDatabase von Mario Fischer empfehlen. Das Modul ist genial!! Auf Anfrage darf ich es bestimmt weitergeben. Zu deinem Problem ... kann es sein das sich die Namen von Subrotinen überschneiden ? MFG Sonixx
Datum: 13.06.2007-15:53

|
|
Seitenanfang |
Die Fehlermeldung "Premature end of script headers" besagt dass das Script einen unvollstaendigen Header erzeugt hat, meist haben Module Ausgaben erzeugt bevor der Header geschrieben wurde. Lade vor allen anderen Modulen CGI::Carp und importiere 'fatalsToBrowser' und 'warningsToBrowser', durch diese Importe schreibt CGI::Carp so frueh wie moeglich einen kleinen Header, Fehlermeldungen und Warnungen werden dann im Browser angezeigt. So hab ich den Code angepasst
#!/usr/bin/perl use CGI::Carp qw(fatalsToBrowser warningsToBrowser);use strict; use warnings; use DBI; use GD; use CGI; print "Content-Type: text/html\n\n"; my $bild = newFromJpeg GD::Image("../presse/ak_presseschau_TEST.jpg");
bei mir bringt er die Meldung "Can't use an undefined value as a symbol reference at C:/Perl/site/lib/GD/Image.pm line 184." Liegt aber auch nur daran dass das Bild nicht existiert, mit existierenden Bild laeuft der Programmcode ohne Fehlermeldung durch.
Datum: 13.06.2007-16:22

|
|
Seitenanfang |
| Vielen Dank für die bisherigen Anworten. Ich habe die obigen Zeilen kopiert und so laufen lassen - leider mit dem gleichen Ergebnis wie vorher auch. Könnte es sein, dass der Fehler durch die Konfiguration meines Speicherplatzanbieters Hosteurope, erzeugt wird? Stefan
Datum: 13.06.2007-16:31

|
|
Seitenanfang |
| Laesst sich schwer sagen, was steht denn im ErrorLog nach der Zeile mit 'Premature end of script headers'? Vielleicht kannst du ja einen kleinen Ausschnitt posten.
Datum: 13.06.2007-17:08

|
|
Seitenanfang |
| Die Error.log gibt sich äußerst auschweifend und notiert "Premature end of script headers"...
Datum: 13.06.2007-17:12

|