|
|
 |

|

|

| Community » Perl: Allgemeines Forum |
|
Popup Fenster
|
Seitenanfang |
| Hallo Perlexperte, ich habe ein Hauptfenster und daraus kommen irgendwann popupfenstern. Problem: ich möchte das jedes mal wenn ein Popupfenster erscheint das Hauptfenster verschwindet. ich versuche schon seit tagen aber :-( leider finde ich kein Befehl der ein Fenster Killt oder verschwinden lässt? könnt ihr mir bitte helfen?
Datum: 16.05.2007-16:07

|
re: Popup Fenster
|
Seitenanfang |
| Ich habe eine Bitte fuer weitere Fragen: Gib bitte mit an welche Module du verwendest, denn Perl selbst hat keine Funktionen um Fenster zu erzeugen. Man kann nur darauf tippen dass du 'Tk' verwendest, da es eines der Kern-Module ist, neben 'Tk' gibt es aber auch noch viele andere Toolkits, da waeren zum Beispiel: Gtk/Gtk2, Wx, Qt, X11, Etk, Prima. Die von dir gewuenschte Funktion heiszt in den meisten Faellen 'iconify' um das Fenster zu verbergen und 'deiconify' um das Fenster wieder darzustellen oder 'iconify' wird mit einen boolean Wert aufgerufen # Tk # perldoc Tk::Wm$toplevel->iconify();
# Gtk2 # perldoc Gtk2::Window$window->iconfiy();
# Wx$toplevel->iconize();
etc. OT: Und wenn man mich fragt ist man mit PerlTk ziemlich schnell am Ende wenn man etwas groeszere GUI-Anwendungen schreiben moechte, bzw. es wird zur Qual die vorhanden Widgets anzupassen oder eigene daraus zu erstellen um die gewuenschten Funktionalitaeten zu erhalten. Ich bevorzuge Gtk da ich schon in der Sprache C damit arbeite, auch WxWidgets gefaellt mir und ich kann mir vorstellen das Prima ein super Ersatz fuer Tk ist, aehnliche API und scheinbar gut dokumentiert.
Datum: 17.05.2007-21:31

|
|
Seitenanfang |
das stimmt ich benutze tk. ich wusste gar nicht ob andere Module die TK ersetzen können gibt. ich bin nur ein Anfänger, und Perl kenne seit fast 3 Monaten nicht mehr. und danke dir für deine Antworten.$toplevel->iconify(); # dieses Befehl hat sehr gut funktioniert. wunderbar ;-) danke dir nochmal
Datum: 21.05.2007-11:05

|
|
Seitenanfang |
ich arbeite mit dem Modul tk mit diesem Befehl : $mw->iconify(); # minimiert das Fenster das stimmt aber am besten wäre wenn das Fenster auch vom Taskleiste weg ist ?? hast du da eine idee wieder? und habe noch eine andere Frage: arbeiten die anderen module die du mir empfohlen hast auch wie tk-Befehle bzw. Kurse oder muss ich tk vergessen und ganz von Anfang an, irgend ein anderen Modul lenen.
Datum: 21.05.2007-16:24

|
|
Seitenanfang |
Die Methode 'withdraw' sorgt dafuer dass sich der Window-Manager nicht mehr um das Fenster kuemmert, somit verschwindet es auch aus der Taskleiste. 'deiconify' bringt es dann wieder zum Vorschein und laesst es auch wieder in der Taskleiste auftauchen. #!/usr/bin/perluse strict; use warnings; use Tk; my $t = Tk::tkinit->Toplevel(); $t->after(3000 => sub { $t->withdraw() }); $t->after(6000 => sub { $t->deiconify(); }); Tk::MainLoop();
Datum: 22.05.2007-14:36

|
|

|

|

|
 |

|

|
|