perlunity.de - PERL | JAVASCRIPT | PHP | MySQL | APACHE

#!/COMMUNITY

Members: 5374
davon online: 1
weitere User: 29
Click for quality!

10.02.2012 / 08:56

Community-Member werden   |   Paßwort vergessen   |   OnlineMonitor (1) Wer ist online ... OnlineMonitor starten !

Home

PERLscripts

PHPscripts

JAVAscripts

Hilfreiches

Links2www

Newscenter

Community

Interna

Community  »  Perl: Allgemeines Forum zur Themenübersicht Themensuche Themenansicht in Thread-Modus

Beitragmystisches Verhalten von Variablen in mod_perl
Seitenanfang
Halli Hallo!

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit mod_perl und habe auch schon mehrere existierende Scripts unter mod_perl zum Laufen bekommen. Ich programmiere seit dem Einsatz von mod_perl mit use strict sowie use warnings.

Ich habe an mehreren Stellen gelesen, dass es unter mod_perl ein seltsames Verhalten von Variablen geben kann. Leider habe ich über Google nichts brauchbares gefunden. Auch in "mod_perl - Kurz und gut" wird hier nichts ausgeführt und mein 1000 Seiten Wälzer "Practical mod perl" hat Lieferverzögerung.

Vielleicht kann mir jemand bereits vorab etwas über dieses mystische Verhalten sagen und beschreiben, worauf ich bei der Programmierung achten sollte.

mfg, Perler

Datum: 16.04.2007-13:19

Beitragre: mystisches Verhalten von Variablen in mod_perl
Seitenanfang
Das ist einfach erklärt:
mod_perl hat einen cache für z.B. Variablen.
D.h. die Variablen die du in deinem Skript verwendest, werden beim nächsten aufrufen mit ihren alten Werten gefüllt.

- mike

Datum: 17.04.2007-16:02

Seitenanfang
Hmm, und wenn ich diese mit "my $variablenname;" bzw. "my $variablenname = 'wert';" definiere? Kann es dann auch noch zu den Problemen kommen?

mfg, Perler

Datum: 17.04.2007-16:40

Seitenanfang
Die freie Online-Version des Buches findest du unter
http://modperlbook.org/html/index.html

die ersten mystischen Verhalten werden in Kapitel 6 erklaert
http://modperlbook.org/html/ch06_01.html

Datum: 18.04.2007-00:48

Seitenanfang
Hmm, dann muss ich mir den Wälzer wohl doch noch zu Gemüte ziehen ;-)

Hab nur einige Programme geschrieben, die lokal auf meiner Testumgebung gut funktionieren zu scheinen und die ich bald auf den Server spielen sollte.

Mir gings halt primär um eine Info worauf ich am meisten aufpassen muss.

Datum: 18.04.2007-08:48

Seitenanfang
Ja, auf die Variablen eben.

Ich denke es reicht, wenn du sie schön initialisierst.

- mike

Datum: 18.04.2007-15:02

Seitenanfang
Hallo!

Ich habe jetzt erste Programme in mod_perl geschrieben und hab ein totales Problem mit den Variablen. Ich initialisiere die Vars mit my $var, my @var oder my %var für Hashes. Beim Aufruf des Scripts haben die vars dann allerdings ab und zu Werte von vorhergehenden Aufrufen.

Hier (https://tim-3.ethz.ch/install/usage.html#a8) habe ich gelesen, dass im Hauptprogramm keine Variablen mit my definiert werden dürfen. Ich frage mich, wie soll ich denn die Vars sonst definieren? Wenn ich das my weglasse spuckt strict Fehler.

Weis jemand Abhilfe??

mfg, Perler

Datum: 05.05.2007-09:47

-

-
-