perlunity.de - PERL | JAVASCRIPT | PHP | MySQL | APACHE

#!/COMMUNITY

Members: 5374
davon online: 1
weitere User: 33
Click for quality!

10.02.2012 / 10:13

Community-Member werden   |   Paßwort vergessen   |   OnlineMonitor (1) Wer ist online ... OnlineMonitor starten !

Home

PERLscripts

PHPscripts

JAVAscripts

Hilfreiches

Links2www

Newscenter

Community

Interna

Community  »  Perl: Allgemeines Forum zur Themenübersicht Themensuche Themenansicht in Thread-Modus

BeitragString ins UTF-8 umwandeln
Seitenanfang
Hallo!

Ich wollte wissen, wie ich (möglichst ohne ein zusätzliches Modul) einen String in ein UTF-8 fähiges Format umwandeln kann. Bisher ersetze ich die Zeichen die mir bekannt sind (ä,ö,ü,ß) einfach mit "s/ä/ae/" wollte aber wissen, ob es da nicht eine elegantere Lösung gibt um evenutell nicht berücksichtigte Zeichen auch miteinzubeziehen.

mfg, Perler

Datum: 23.03.2007-11:34

Beitragre: String ins UTF-8 umwandeln
Seitenanfang
Also...

"in ein UTF-8 fähiges Format umwandeln" bedeutet ja nicht Umlaute in ASCII umwandeln.

Grundsätzlich können alle Sonderzeichen mit zB

### Keep 7-bit characters as-is, convert 8-bit characters to '#':
sub keep7bit {
local $_ = shift;
tr/\x00-\x7F/#/c;
$_;
}

in # umgewandelt werden. Und vorab könnten ja ggfs. bekannte Umlaute/... ersetzt werden.

Ansonsten können strings nach UTF-8 oder jedes beliebige andere Format umkodiert werden, da ist es jedoch am einfachsten, "use Encode" zu benutzen.

Alternativ mal in meinem Posting von gestern nachschauen, vielleicht hilft das!?

gruß
Fred

Datum: 23.03.2007-19:37

Seitenanfang
Wenn du mir sagst, wo dein letztes Posting ist ;-)

Datum: 23.03.2007-20:03

Seitenanfang
Hier:

http://www.perlunity.de/cgi-bin/forum/forum_thread.cgi?tid=19858&mid=40221&fid=8&pn=0

:)

Datum: 23.03.2007-20:06

-

-
-