perlunity.de - PERL | JAVASCRIPT | PHP | MySQL | APACHE

#!/COMMUNITY

Members: 5374
davon online: 1
weitere User: 25
Click for quality!

11.02.2012 / 23:43

Community-Member werden   |   Paßwort vergessen   |   OnlineMonitor (1) Wer ist online ... OnlineMonitor starten !

Home

PERLscripts

PHPscripts

JAVAscripts

Hilfreiches

Links2www

Newscenter

Community

Interna

Community  »  Perl: Allgemeines Forum zur Themenübersicht Themensuche Themenansicht in Thread-Modus

Beitragnull Durchblick
Seitenanfang
Die Frage ist hier bestimmt schon 1085 mal gestellt worden habe hier im Forum auch schon einiges gefunden aber wirklich weitergebracht hats mich dann doch ned. Ich bin neueinsteiger in Sachen Interpretersprachen und habe mir da eben Perl ausgesucht.

Zu meiner Frage ich habe mir ActivePerl - 5.6.1..... installiert und alles recht und gut aber worin schreibe ich jetzt meine Programme oder habe ich da von vorn herein eine falsche Vorstellung? ach ja ich verwende WinXp

Danke schon mal

Gruß Alex

Datum: 14.02.2007-17:32

Beitragre: null Durchblick
Seitenanfang
Womit du deine Quelltext schreibst spielt prinzipiell keine Rolle. Der Interpreter muss nur in irgendeiner Weise damit gefüttert werden. Du kannst den Interpreter zum Beispiel in der Eingabeaufforderung aufrufen.

C:\>perl.exe

Nach dem Aufruf erwartet der Interpreter auf die Eingabe des Quelltextes. Für das erste Skript reicht die Eingabe von

print "Hello World!\n";

gefolgt von Enter. Damit der Interpreter den Quelltext auch ausführt muss man ihn nun mitteilten dass das Ende des Quelltextes erreicht ist, unter Windows gibt man dazu Strg + Z gefolgt von Enter ein. Strg + Z erzeugt das EOF-Zeichen (End Of File).

Dies ist die direkte Art den Interpreter mit Quelltexten zu fuettern, der Nachteil ist die umständliche Eingabe und dass man bei jeden Aufruf den Quelltext erneut eingeben muss.

Eine weitere Möglichkeit ist die Angabe des Quelltextes in einen so genannten Einzeiler. Mit folgenden Aufruf erreicht man das gleiche Ergebnis wie im oberen Beispiel.

C:\>perl.exe -le "print 'Hello World!';"

Der Quelltext wird in diesen Fall dem Interpreter als Argument übergeben.

Auch diese Variante ist nicht gerade elegant, für kurze Quelltextstücke kann es jedoch von Vorteil sein, die Quelltexte direkt in der Eingabeaufforderung einzugeben statt für alles eine extra Textdatei anzulegen.

Und damit kommen wir zur dritten und letzten Möglichkeit einen Quelltext mit Perl zu interpretieren: Man nimmt sich einen beliebigen Texteditor zur Hand (bspw. Notepad), speichert den Quelltext in einer Datei und mit den Aufruf von

C:\perl.exe Dateiname

wird der Quelltext in der Datei dann interpretiert.

Wenn du die Dateien mit der Dateiendung 'pl' abspeicherst, können die Skripte durch einen Doppelklick auf die Datei aufgerufen werden.

Einen weiterführenden Einstieg findest du unter

http://wiki.perl-community.de/bin/view/Wissensbasis/PerlTutorial

Kapitel 2 behandelt den Aufruf des ersten Programms.

Dieser Text steht unter der GFDL.

Datum: 15.02.2007-01:03

Beitragre: null Durchblick
Seitenanfang
Dann bedanke ich mich mal klappt super
bis zum nächsten mal denke weitere Probleme werden sich blad kommen(-:

Gruß Alex

Datum: 15.02.2007-09:48

-

-
-