./skript.pl wird nciht ausgeführt
|
Seitenanfang |
Moin! wenn ich per ssh aufm Server bin und ein Perl Skript mit ./ ausführen will geht das bei manchen Skripten nicht, bei anderen schon. Führe ich die dann mit "perl skript.pl" aus funktionieren sie einwandfrei. Woran kanns liegen?
Datum: 29.01.2007-09:44

|
re: ./skript.pl wird nciht ausgeführt
|
Seitenanfang |
"geht das bei manchen Skripten nicht," ist keine ausreichende fehlerbeschreibung.kurz: in jedem perlskript steht der pfad zu perl in der ersten zeile (oder sollte). und das skript sollte ausführbar sein. schau dich auch mal bei perl-community um (FAQ, intros, ...)
Datum: 29.01.2007-10:42

|
re: ./skript.pl wird nicht ausgeführt
|
Seitenanfang |
| Da ich in der Perl-Community diese Frage auch schon gestellt habe und keine Antwort bekommen habe, mit der ich das Problem lösen konnte, bin ich hier. Fehlermeldung: "bash: skript.pl: No such file or directory" es existiert aber und ist auch mit "perl skript.pl" ausführbar und funktioniert wie gedacht.
Datum: 29.01.2007-10:46

|
re: ./skript.pl wird nciht ausgeführt
|
Seitenanfang |
das gleiche problem habe ich auch, bei mir kommt bein Fehlerhaften Ausführen DEBUG soll ich weiter versuchen bezw. welchen schribt editor VERWEBDEN, dann haengt sich aber was auf
Datum: 18.02.2007-11:32

|
|
Seitenanfang |
| Bie mir lag es daran, dass der Übertragungsmodus bei der FTP-Verbindung falsch gewählt war. Jetzt hab ich auf automatisch gestellt. Wenn diese Option nicht da ist, sollte die Übertragung ASCII sein ... oder war es doch binär ... ich bin mir nicht mehr so sicher, aber als ich das umgestellt hatte funktionierte es ...
Datum: 19.02.2007-08:29

|
|
Seitenanfang |
| Es gibt mehrere Möglichkeiten woran es liegen kann das dein Skript nicht ausführbar ist. 1. Der schon genannte Übertragungsmodus (ascii müsste der richtige sein) 2. die SheBang Zeile (Z.b. #!/usr/bin/perl) 3. Hat das Skript die richtigen rechte (0755) mehr möglichkeiten fallen mir nicht ein. Hoffe das hilft. mfg konz
Datum: 20.02.2007-09:15

|