perlunity.de - PERL | JAVASCRIPT | PHP | MySQL | APACHE

#!/COMMUNITY

Members: 5374
davon online: 1
weitere User: 24
Click for quality!

11.02.2012 / 21:17

Community-Member werden   |   Paßwort vergessen   |   OnlineMonitor (1) Wer ist online ... OnlineMonitor starten !

Home

PERLscripts

PHPscripts

JAVAscripts

Hilfreiches

Links2www

Newscenter

Community

Interna

Community  »  Perl: Allgemeines Forum zur Themenübersicht Themensuche Themenansicht in Thread-Modus

BeitragDateigröße ermitteln bei übergroßen Dateien.
Seitenanfang
Hi,

ich weiß das man die größe von einer Datei etwa so rausbekommt:

$dateigroesse = (-s "pfad/datei.txt");

mein Problem ist nun aber, wenn ich damit Dateien abfrage die über 2 GB groß sind dann bekomme ich negative Zahlen als Ergebnis.

zB. eine Datei die 6.833.577.984 Bytes groß ist, wird dann angezeigt als -1756360386 Bytes.

Ich habe nicht so übermäßig viel Ahnung von Perl, deshalb frag ich ja auch hier ^^.

Ich bin für jede Hilfe dankbar :)

MfG,
Dared

Datum: 24.01.2007-14:53

Beitragre: Dateigröße ermitteln bei übergroßen Dateien.
Seitenanfang
Hallo Dared
Schau dir bitte das Modul File::stat an. Wenn du das verwendest, kannst du alle möglichen Info's zu einer Datei ermitteln.

z.B. Zeitstempel der Erstellung:

my $ctime = stat($filename)->ctime

Soweit ich weiß, brauch das stat Modul den absoluten Pfad, sonst bringt es Fehler.

Ob das mit der Dateigrösse in diesem Fall auch bei "Übergößen" funktioniert, weiß ich nicht. Ich würde fast denken, das das Dateisystem abhängig ist, was (-s $filename) bzw stat zurückliefert.

Grüße
Mario

Datum: 24.01.2007-16:53

Seitenanfang
Also eine falsche Benutzung des Moduls kann ich glaube ich ausschließen, da es ja in gewisser weise funktioniert und keinen Fehler zurückgibt. Als Betriebssystem habe ich Windows XP Pro. aber das NTFS sollte eigentlich mit Dateien über 2GB klar kommen ^^. Leider scheine ich ja der einzige auf der Welt zu sein der dieses Problem hat, denn nichtmal google kann mir da helfen :-/.

MfG,
Dared

Datum: 25.01.2007-08:11

Seitenanfang
Ah ok ich habs, meine Version von dem Modul ist einfach zu alt ;).

Hier stehts:
http://wiki.tcl.tk/1676

MfG,
Dared

Datum: 25.01.2007-08:19

Seitenanfang
Hi Dared
Jetzt bin ich etwas durcheinander. Geht es jetzt um Tcl oder um Perl? das sind 2 verschiedene Dinge. Meine Antwort hatte sich 100% auf Perl bezogen. Du hast aber jetzt eine Info gepostet, welche mit Perl nix zu tun hat, weil: Tcl.

confused greetings ;)
Mario

Datum: 25.01.2007-11:13

Seitenanfang
Ach ich war nu der Meinung das die Module in etwa die gleichen sind und der Fehler passte genau mit meinem überein :).
Ich hab die Seite über google gefunden, hab gar nicht gesehen, dass das nur TCL is ^^.
Ich beziehe mich auf Perl, nu gehts ja auch nachdem ich das aktualisiert hab. Ich hoffe ich habe dich nun nicht noch weiter verwirrt. AWG :P

MfG,
Dared

Datum: 26.01.2007-12:26

Seitenanfang
Probierees doch mit stat.

my $file = 'test.dat';
print file_info($file, 7)." byte\n"; # Groesse einer Datei...

# Datei-Informationen anzeigen...
sub file_info {
my ($data, $param)=@_;
push(my @array, stat($data));
return $array[$param];
}

http://download.markoschulz.de/content/perlsnipples.shtml#file_info

Datum: 30.01.2007-21:15

-

-
-