perlunity.de - PERL | JAVASCRIPT | PHP | MySQL | APACHE

#!/COMMUNITY

Members: 5374
davon online: 1
weitere User: 22
Click for quality!

11.02.2012 / 06:51

Community-Member werden   |   Paßwort vergessen   |   OnlineMonitor (1) Wer ist online ... OnlineMonitor starten !

Home

PERLscripts

PHPscripts

JAVAscripts

Hilfreiches

Links2www

Newscenter

Community

Interna

Community  »  Perl: Allgemeines Forum zur Themenübersicht Themensuche Themenansicht in Thread-Modus

BeitragWas mache ich falsch ???? Perl läuft einfach nicht !!!
Seitenanfang
Einen schönen guten Abend wünsche ich .
Ich bin in sachen Perl der absolute Anfänger und brache daher dringend eure Hilfe.

Ich habe mir den Perl-Inenterpreter "Active Perl 5.8.8" besorgt und installiert ,soweit so gut.

Nun zu meinem Problem was ich habe:
"Wenn ich mir ein Perl script zum testen auf meinen rechner lade,und dieses dann ausführen will ,geht dies nicht ,warum auch immer ???
Mein Vorgehen ist folgenderweise:

ich ändere das Script schonmal nach dem Shebang (nutze ein Windows-XP Rechner)also so:

"#! c:/perl/bin/perl.exe"
das dürfte ja soweit richtig sein oder ???

wenn ich dann das Perl programm über die Konsole starten will tut sich aber nichts.
Ich bekomme nur eine Fehlermeldung.

Ich gebe den Pfad an zur Perl-datei die ich starten will in meinem Fall ist das die "test.pl"

Schaut dann in der Konsole so aus:
C:\testordner\test.pl

Warum geht es nicht das dass Programm startet, es kommt immer diese Ausgabe:

"Backslash found where operartor expected at C:\testordner\test.pl line 1, near "rtf1\"

,und so geht das noch weiter!
Was muss ich machen ??? ich finde auch nichts gutes im Inernet.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen, sag schonmal THX

Datum: 30.12.2006-00:32

Beitragre: Was mache ich falsch ???? Perl läuft einfach nicht !!!
Seitenanfang
Shebang ist unter Windows irrelevant. Entweder ist die Dateiendung pl mit dem perl-Interpreter perl.exe verknüpft, oder man muss den Interpreter davor schreiben, z.B. perl test.pl (oder halt mit vollen Pfaden).

Da Du aber die Meldung
Backslash found where operartor expected at C:\testordner\test.pl line 1, near "rtf1\"

bekommst, gehen ich davon aus, dass der Interpreter gefunden wird und Dein Programm startet. Jetzt gilt es den Inhalt von test.pl zu analysiere. Da Du den leider nicht gepostet hast ist weitere Hilfe an dieser Stelle nicht möglich.

Datum: 30.12.2006-10:31

Seitenanfang
Vielen Dank für deine Antwort!!!

Ich habe nur ein ganz kleines script gestartet ,und heute gehts ??? warum es gestern nicht lief weiß ich nicht.
es handelte sich dabei um dies hier:

#!/usr/local/bin/perl
#
# Ausgabe:
print "Hallo Magdeburg!\n";
exit (0);

es muste mir ja in der Woindows Konsole ja "Hallo Magdeburg !" ausgeben ,was es heite auch macht.

Sorry weiß leider nicht warum es gestern nicht lief.

Ich sag mal THX und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

P:S: Damit dieses Post nicht umsonst war/ist könnt ihr mir gute Seiten oder Bücher empfehlen mit dehnen ich als Anfänger gut klar komme???
cu

Datum: 30.12.2006-12:38

Seitenanfang
Web:
http://www.perlunity.de/perl/tutorial/perl_start.shtml

Buch:
http://search.ebay.de/go-to-perl-5

Datum: 30.12.2006-14:20

-

-
-