Heisenews und deutsche Umlaute
|
Seitenanfang |
| Hi, das Heisenews-Script stellt die deutschen Umlaute nicht richtig dar (auch hier auf der Website). Früher klappte das mal, aber wahrscheinlich hat Heise etwas an seinen Ddaten geändert. Hat jemand eine Lösung? Besten Dank, Jörg
Datum: 23.12.2006-14:04

|
re: Heisenews und deutsche Umlaute
|
Seitenanfang |
| hi, <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8"> --roro
Datum: 01.02.2007-16:02

|
|
Seitenanfang |
| Vielen Dank dafür, Jörg
Datum: 01.02.2007-22:54

|
re: Heisenews und deutsche Umlaute - doch noch Problem
|
Seitenanfang |
| Leider zu früh gefreut. Die Heisenews werden nun korrekt dargestellt. Aber dafür der Rest nicht mehr. Plötzlich stimmen die dt. Umlaute in der Site-Navigation und einen Bereich für Kundenmeinungen nicht mehr. Noch eine Idee? Viele Grüße, Jörg
Datum: 01.02.2007-23:37

|
|
Seitenanfang |
| Mahlzeit, offensichtlich hat heise folgendes geändert am feed: Alt: <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?> Neu: <?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?> Es gibt zwei Möglichkeiten: 1. utf-8 zu latin (iso) umwandeln 2. den Browser dazu bringen utf-8 auszugeben Letztes ist einfacher und geht mit einem meta-tag (wie ich schrieb) oder im CGI-header. roro
Datum: 02.02.2007-10:35

|
|
Seitenanfang |
| Naja, das mit dem Meta-Tag wandelt halt zu viel des Guten um. Wie ist das dann mit dem CGI-Header? Wenn das darin steht, dann wäre das ja die Lösung - er wandelt nur die Heisenews und nicht gleich die ganze HTML-Seite um. In welche CGI-Datei müßte ich dann was eintragen?? Besten Dank, Jörg
Datum: 02.02.2007-12:01

|
|
Seitenanfang |
| hi, suche im CGI-Script die Zeile print "Content-type: text/html\n\n"; Die schreibe um: print "Content-type: text\html\n"; print "charset=utf-8\n\n"; oder in einer Zeile: print "Content-Type: text/html; charset=utf-8\n\n"; Anm.: Lt. RFC 2616 muss es heißen Content-Type, mir sind jedoch schon Webserver untergekommen, die wollten Type mit einem kleinen t haben, ist aber schon eine Weile her. roro
Datum: 02.02.2007-15:04

|
|
Seitenanfang |
| Leider klappt das nicht. Ursprünglich steht da: print "Content-Type: text/html\n\n" . $tmpl ; Das habe ich in: print "Content-Type: text/html; charset=utf-8\n\n" . $tmpl ; geändert. Groß- und Kleinschreibung von Content-Type in allen Variationen habe ich schon durchgeprüft. Leider ändert sich nichts... Server ist Linux. Was könnte ich noch probieren? Schönes WE, Jörg
Datum: 03.02.2007-10:46

|