perlunity.de - PERL | JAVASCRIPT | PHP | MySQL | APACHE

#!/COMMUNITY

Members: 5374
davon online: 1
weitere User: 24
Click for quality!

11.02.2012 / 16:27

Community-Member werden   |   Paßwort vergessen   |   OnlineMonitor (1) Wer ist online ... OnlineMonitor starten !

Home

PERLscripts

PHPscripts

JAVAscripts

Hilfreiches

Links2www

Newscenter

Community

Interna

Community  »  Perl/CGI: Scripts des Perl-Archiv zur Themenübersicht Themensuche Themenansicht in Thread-Modus

BeitragCGI geändert, jetzt geht nichts mehr
Seitenanfang
Hallo,

also ich habe eine Webseite übernommen
und habe in einer .cgi Datei ein Wort ausgetauscht. Diese Datei abgespeichert und mit der alten auf dem Server ersetzt.

Jetzt kommt folgender Fehler:
Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
....

Kann mir einer helfen??

Danke schonmal!

Datum: 10.08.2006-19:36

Beitragre: CGI geändert, jetzt geht nichts mehr
Seitenanfang
Ergänzung:

Ich habe jetzt alles rückgängig gemacht und wieder hochgeladen (im ASCII-Modus), aber der 500 Fehler bleibt.

Ideen?

Datum: 10.08.2006-19:53

Seitenanfang
ein fehler 500 kann soviele ursachen haben, und keiner hier kann hellsehen.
deswegen gibt es auch folgende wiki-seite:
http://wiki.perl-community.de/bin/view/Wissensbasis/FaqCGIServerError500

Datum: 10.08.2006-19:55

Seitenanfang
Ok, war echt umsonst hier zu fragen, sorry.
Hat jetzt auch geklappt. Danke!!!

Datum: 10.08.2006-20:01

Seitenanfang
Hallo,

wieso umsonst - das Problem am 500er Fehler ist einfach, dass es keinerlei Aussage darüber macht, was das Problem ist.

In Deinem Fall war es vielleicht kein ASCII-Modus, die nicht mehr vorhandenen Ausführungsrechte, eine Mail-Adresse ohne \ vor dem @ usw.

Um eine Fehlerausgabe auf den Bildschirm umzuleiten, sollte am Anfang des Scripts immer

use CGI::Carp qw(fatalsToBrowser) ;

stehen.

Mfg
Marky - www.perlunity.de

Datum: 11.08.2006-10:51

Seitenanfang
Hi,

umsonst war das in gar keinem Fall!

ABER:
In solchen Fällen musst ein Bissl auf die Hintergründe eingehen, oder besser noch auf Deinem Server den Quellcode zur Einsicht bereitstellen. Sollten sensible Daten in dem Skript enthalten sein, dann kannst die ja ausXen.

BTW:
Ein 500er hat im Zusammenhang mit CGI oftmals folgende Bewandnis: Der Webserver erwartet vom Skript einen Dokumentheader, damit er weiß was er dem anfragenden Browser schicken muss.

print "Content-type: text/html\n\n";

Wenn er den nicht bekommt, dann gibt's einen internen Crash. Das kann an der Shebang-Zeile liegen aber auch an einem ganz trivialen Vertipper. Ich habe einmal Stunden damit verbracht herauszufinden was los ist, und als ein Kollege mal kurz über den Code schaute, stellte sich heraus, dass ich einen bösen @-Vertipper wie in Marky's Beispiel hatte.

Für die Zukunft:
Das Problem genauer beschreiben, dann kann Dir auch besser geholfen werden. Mit den Glaskugeln haben wir's in der Tat nicht so. (Nicht bös' gemeint!)

Aber auch Google verwenden! In den meisten Fällen reicht es schon aus die Fehlermeldung als Suchbegriff zu verwenden. ;-)

-uw

Datum: 12.08.2006-19:50

-

-
-