Mit Perl Programm andere Programme ausführen
|
Seitenanfang |
| Hallo, bei mir handel es sich um folgendes! Ich möchte ein sehr kleines Perl Programm, welches andere schon bestehende Programme ausführt! Denn ich habe um eine Seite zu errichten 4-5 Seiten die alle sich alle bei einer Änderung einer DB automatisch verändern. Jetzt möcht ich ein Skript das all diese anderen Programme ausführt. Wie macht man das?? Hab in selfhtml schon von exec-Befehl u.ä. gelesen aber hab des net so ganz geschnallt.
Datum: 24.07.2006-13:23

|
re: Mit Perl Programm andere Programme ausführen
|
Seitenanfang |
| Hallo Sbär, wenn du ein Programm/Kommando mit exec aufrufst, wird das aufrufende Programm (dein Script) beendet und das aufgerufene Programm/Kommando in einer neuen Shell ausgeführt. Da du mehrere Programme ausführen möchtest, solltest du den Befehl system verwenden. Nach der Ausführung eines Programmes/Kommandos wird dein Script weiter ausgeführt. Wenn du die Rückgabewerte einlesen willst, benutze `<befehl>` wobei ` das obere Zeichen rechts neben dem Fragezeichen ist, frag aber bitte nicht wie das Ding heißt. Das folgende Script hilft dir hoffentlich die Unterschiede zu erkennen (die letzte Zeile wird übrigens nie ausgeführt wg. exec): print "starte system:\n"; system("dir"); print "lese Ausgabe von dir in array ein:\n"; @array = `dir`; print "gebe den Inhalt des Arrays aus:\n"; foreach ( @array ){ print "$_"; } print "Rufe jetzt dir mit exec auf:\n"; exec( "dir" ); print "Hier ist das Ende...\n"; Gruß TommyB
Datum: 24.07.2006-16:46

|
|
Seitenanfang |
| Also das versteh ich nu nicht! Wie kann eine Datenbank meine Dateien verändern? Es sei denn es gibt ein Skript, das diese Veränderungen vornimmt. Andererseits: Hätte der Gute auf SELFHTML <<RICHTIG>> gelesen, dann hätte er auch die Unterschiede von system(), exec() und `command` mitbekommen! -uw
Datum: 25.07.2006-04:12

|
|
Seitenanfang |
| du bist schon ein wenig arrogant, nicht wahr?
Datum: 25.07.2006-12:55

|
|
Seitenanfang |
| Wie, wo, was?? Wer ist arrogant?? und WARUM???
Datum: 25.07.2006-13:31

|
|
Seitenanfang |
Ich meinte nicht dich, ich meinte "TbHoCne". Der ist mir in anderen Beiträgen auch entsprechend aufgefallen.
Datum: 25.07.2006-13:37

|
|
Seitenanfang |
| In der Tat. Ich kann mir das auch leisten, weil ich meine Arbeit selbst zu tun pflege!
Datum: 26.07.2006-09:48

|
|
Seitenanfang |
| Und deine Arbeit sowie alles selber machen wusstest du schon immer?? Du weißt vielleicht auch sowieso alles und musstest noch nie jemanden was fragen! Ich denk halt aller Anfang ist schwer nd ich hatte mich auch wirklich bemüht mir das selber beizubringen! Aber wenn man mit sowas anfängt steht man halt erstmal vor nem ????
Datum: 26.07.2006-11:44

|
|
Seitenanfang |
| Sbär, Dich hatte ich eigentlich gar nicht gemeint. Sorry, wenn das falsch angekommen ist. Mit Paulix bin sich in seinem eigenen Thread schon aneinander geraten. -uw
Datum: 27.07.2006-02:18

|
|
Seitenanfang |
| Danke für die Tips! Aber ich mache das jetzt ganz schlicht mit "do"...
Datum: 25.07.2006-08:31

|
|
Seitenanfang |
| Hääääääääääääää????????????? das erklär mir bitte mal.
Datum: 25.07.2006-11:02

|
|
Seitenanfang |
| also der Code ist total schlicht! #!/usr/bin/perl do 'KFZ_Site_JAVA.pl'; do 'KFZ_Site_JAVA_engl.pl'; do 'KFZ_Site_JAVA_index.pl'; do 'KFZ_Site.pl'; do 'KFZ_Site2.pl'; do 'KFZ_Site2_engl.pl'; Wie gesagt, ich wollte nur einfach aus einem Programm andere Programme ausführen lassen! Ich bin halt ein anfänger und kannte den "do"-Befehl noch nicht!
Datum: 25.07.2006-11:29

|