perlunity.de - PERL | JAVASCRIPT | PHP | MySQL | APACHE

#!/COMMUNITY

Members: 5374
davon online: 1
weitere User: 18
Click for quality!

12.02.2012 / 03:20

Community-Member werden   |   Paßwort vergessen   |   OnlineMonitor (1) Wer ist online ... OnlineMonitor starten !

Home

PERLscripts

PHPscripts

JAVAscripts

Hilfreiches

Links2www

Newscenter

Community

Interna

Community  »  CGI: Allgemeines Forum zur Themenübersicht Themensuche Themenansicht in Thread-Modus

BeitragBremsen Kommentare?
Seitenanfang
Machen Kommentare eigentlich ein CGI-Script langsam?

Ich möchte es ein wenig übertreiben und so richtig viel rein kommentieren, kann ich mit Problemen rechnen?

Ich denke ohne das nun selbst zu testen werde ich mit dieser Frage doch sicher hier fündig werden, oder?

Eine Suche hier im Forum und in Google hat mir keine wirkliche Antwort geliefert.

Würde mich über jeden Hinweis freuen.

Datum: 17.07.2006-20:14

Beitragre: Bremsen Kommentare?
Seitenanfang
Nicht wirklich, denn die Kommentare werden vom Interpreter herausoptimiert...

Datum: 19.07.2006-09:05

Seitenanfang
Und das "herausoptimieren" benötigt keine nennenswerte Rechnerleistung?

Dann werde ich mal wie verrückt kommentieren...

Datum: 19.07.2006-09:34

Seitenanfang
BLÖDSINN:
Überleg doch mal selbst!

Du findest eine Raute am Anfang und kannst gleich weiterspringen, ohne4 irgendwas zu machen!

Die einzige Rechenleistung ist der match!

-uw

Datum: 25.07.2006-04:18

Seitenanfang
> BLÖDSINN:

Warum in dem Ton? Warum in der Lautstärke?

> Überleg doch mal selbst!

Habe ich. Denn es gibt in diversen IDE's (andere Sprachen) die Möglichkeit, ohne Kommentare zu kompilieren. Muss ja irgendeinen Sinn haben, oder?

Ausserdem interpretiert Perl nicht Zeile für Zeile... Aber bevor ich jetzt wieder von dir angebölkt werde, lasse ich es lieber, denn auch hier habe ich nur Halbwissen.

Datum: 25.07.2006-12:53

Seitenanfang
In der Tat hätte ich hier nun schon wieder Lust etwas ungehalten zu reagieren! Aber ich werde versuchen mich zusammenzureißen. Warum ich so reagiere? Steht alles in den Büchern und im Netz! Mir erklärt solche Sachen auch keiner, komisch. Foren sind nicht dazu da, Fragen zu stellen, die man sich selbst beantworten kann. Ich finde es eben nicht in Ordnung, wenn Leute der Meinung sind, dass sie den unangenehmen Teil der Arbeit auf andere abwälzen können. Naja, wer seine Hirnrinde etwas in Wallung bringen kann, der ist klar im Vorteil. Das war schon immer so. ;)

Google: "Funktionsweise Perl Interpreter C Compiler"
http://www.google.com/search?hs=eOI&hl=en&lr=&client=firefox&rls=org.mozilla%3Aen-US%3Aunofficial&q=Funktionsweise+Perl+Interpreter+C+Compiler&btnG=Search

Warum kann man ohne Kommentare kompilieren? Ordentliche Programmierer haben so viele Kommentare in ihrem Quellcode, dass die Datei bald (oder mehr als) doppelt so groß wird. Also weisen sie ihren Compiler an, diese nicht mit in den Binärcode aufzunehmen, weil das Programm sonst doppelt so groß wäre. Andere Programmierer widerum wollen Kommentare im Binary drinhaben, weil sie irgendwelche Hinweise hinterlassen wollen.

Jetzt zum Perlinterpreter:
Was macht der denn? Er lädt Deinen PerlCode komplett in den Speicher und das Erste was passiert: Kommentare fliegen schon beim Laden raus! Dann wird die Syntax geprüft und wenn alles in Ordnung ist führt er die Befehle aus. Außerdem: Das der Interpreter nicht zeilenweise arbeitet, halte ich für ein Gerücht. Warum bricht er nach einer gewissen Anzahl an gefundenen Syntaxfehlern ab?

Zur Laufzeit des eigentlichen Programms also, sind die Kommentare schon gar nicht mehr da! Außerdem wird der Perlcode nicht kompiliert sondern der PerlInterpreter ist ein C Programm dass die Befehle ausführen kann.

Soll aus dem PerlProgramm ein Binary werden, dann muss man das dem Interpreter als Option mitgeben, dann arbeitet er im Kompilier-Modus. Hier bin ich nun nicht wirklich sicher, ob dann die Kommentare rausgefiltert werden, hat mich noch nie wirklich interessiert.

-uw

Datum: 26.07.2006-09:40

Seitenanfang
"Foren sind nicht dazu da, Fragen zu stellen, die man sich selbst beantworten kann."

Oh je, dann können wir aber sicher > 50% aller Foreninhalte löschen und ignorieren. Mit Google findet man sicher auf alles irgendwo und irgendwie eine Antwort.

Foren sind da um zu diskutieren, sich auszutaschen , sich zu inspirieren und durch beantworten von Fragen selber immer wieder selbst zu "testen". Es macht mich hin und wieder stolz Fragen beantworten zu können (ok, hier eher selten bzw. nie), auch wenn sie schon 1k Mal gefragt wurden.

Aber letztlich hast du dir ja dann doch nochmal die Mühe gemacht, wenngleich mein Eindruck von dir (siehe anderer aktueller Thread) leider hängen geblieben ist.

Datum: 26.07.2006-11:54

Seitenanfang
Ich muss Dir Recht geben, 99% meiner zunächst nicht lösbaren Probleme, bekomme ich durch Google geregelt. Schau Dir meinen Thread im Bereich JavaScript an, die Lösung habe ich auch selbst gefunden. Zudem habe ich erst mal einen Tag herumexperimentiert, gegoogelt und wieder ausprobiert, bevor ich jemanden gefragt habe.

Aber ich werde mir im Traum nicht einfallen lassen, eine Frage zu stellen, dessen Antwort ich innerhalb einer Stunde gefunden habe. Und in der Tat 50% der Threads ignoriere ich, weil ich gar keine Zeit habe mich um einen solchen Unfug zu kümmern. Deine Frage ist mir halt besonders sauer aufgestoßen. Du hast ein Thema angesprochen, dass ein Programmierer drauf haben muss, bevor er mit der praktischen Arbeit loslegt. Hier geht es um die Theorie, bzw. Grundwissen. Ich kann nicht für eine Umgebung programmieren und dann irgendwann mal anfangen, mir Gedanken darum zu machen wie der Perl-Interpreter eigentlich funktioniert. Vielmehr muss ich mir schon von vorn herein darüber Gedanken machen, worin der Unterschied zwischen den verschiedenen Versionen besteht. Wie will ich ordentliche Software programmieren, wenn ich nicht weiß, was im Speicher passiert?

Genau das sind die Leute dessen Fehler ich oftmals ausbessern muss, wenn ich Update-Aufträge bekomme, weil irgendwelche Programmierer zu Dumpingpreisen Softwareprojekte angenommen haben und dann völlig überfordert sind. Auch sind dass die Leute, die für das Internet schweizer Käse programmieren, die man in 5 Minuten geknackt hat. Und warum das? Weil sie die Umgebung nicht kennen und auch keinen Bock zum lesen haben!

Sich austauschen, jep. Sich inspirieren lassen, auch OK. Ich helfe gerne, denn auch mich macht das wie den Sbär stolz, wenn durch meine Hilfe andere in ihrer Arbeit weiter kommen. Aber die Diskussion muss doch bitteschön was bringen. Und Du wirst es nie, oder nur sehr selten erleben, dass ich Lösungen poste. Ich finde es besser den Hirnapparat des Fragenden anzuregen, damit er selbst auf die Lösung kommen kann. Sonst hat die ganze Sache nämlch nichts gebracht!

1000 mal hören
100 mal lesen
10 mal selbst machen

Dieser Satz stand in unserem Ausbildungszentrum am schwazen Brett.

Ich denke auch Dir wird es irgendwann auch den Nerv gehen, wenn Du nach der Lösung eines Problemes suchst und überwiegend Schrott zu Lesen bekommst. Die Suche würde wahrscheinlich halb solange dauern, wenn es da draußen nicht so viele gäbe, die sich für große Programmierer halten aber nicht einmal wissen was ein Nullbyte oder ein Block ist. In den meisten Fällen wird eine perlspezifische Frage schon durch perldoc geklärt, aber nicht einmal dazu sind viele in der Lage: Sieben lächerliche Buchstaben gefolgt von "-f Methode", bzw. Modulname einzutippen.

Mach Dir den Spass einmal:

perldoc perl

-uw

Datum: 27.07.2006-03:04

Seitenanfang
Hmm, wie reagiere ich da nun drauf, auf der einen Seite muss ich dir ja völlig Recht geben und ich gebe ja auch zu, dass meine Frage ein wenig arg spontan und evtl. auch unüberlegt war. Da ich von mir aber ganz und gar nicht behaupte ein guter Programmierer (eigentlich bin ich sogar gar keiner)zu sein und auch nichts zu Dumping-Preisen mache, fühle ich mich zumindest in dem Punkt nicht angesprochen.

Andererseits finde ich deine Art auf die Dinge zu reagieren eben sehr unsymphatisch, das bin ich in diversen Foren anders gewohnt.

Ach ja, und einen Tag lang googlen für eine Frage die hier vielleicht jemand aus dem Ärmel schüttelt, das meinst du doch nicht ernst, oder?

Datum: 27.07.2006-09:12

Seitenanfang
Ich sage was ich denke. Dass ich mir damit nicht nur Freunde mache ist mir klar. Aber das ist für mich nicht wichtig.

Erfahrungsgemäß kann meine Fragen aber selten jemand beantworten, wie auch der JavaScript Thread gezeigt hat.

Und Du glaubst gar nicht an welche Informationen man dabei zufällig noch gerät. Ich bin damit bisher gut gefahren und habe Wissen erlangt, was ich so nicht hätte.

Also, völlig sinnlos ist das keinesfalls. ;)

-uw

Datum: 27.07.2006-09:19

Seitenanfang
Ok, ich denke wir können den Thread nun schliesen, oder?

Fazit: Ich gebe dir Recht, aber ich mag dich nicht. ;-)

Datum: 27.07.2006-09:25

-

-
-