perlunity.de - PERL | JAVASCRIPT | PHP | MySQL | APACHE

#!/COMMUNITY

Members: 5374
davon online: 1
weitere User: 17
Click for quality!

12.02.2012 / 00:00

Community-Member werden   |   Paßwort vergessen   |   OnlineMonitor (1) Wer ist online ... OnlineMonitor starten !

Home

PERLscripts

PHPscripts

JAVAscripts

Hilfreiches

Links2www

Newscenter

Community

Interna

Community  »  Perl: Allgemeines Forum zur Themenübersicht Themensuche Themenansicht in Thread-Modus

BeitragPerlhandling mit unicode-Dateien (für Profis)
Seitenanfang
Hallo liebe Leute,

nach langem suchen hier im Forum und andersweitig im Netz gurkts mich jetzt an und stell einfach mal die Frage:

Wie kann man mit unicode-Dateien handeln?
Mein Problem ist, dass ich eine Textdatei im Unicode-Format auslesen und anschliessend die Zeichen wandeln soll.

Zur Erklärung:
Input ist ein File mit ─,┌,├,┼,┘ and so on!
In der Outputdatei soll für ein ─ ein p, für ein ┼ ein x [...] erstellt werden.

Grundsätzlich einfach, ein kleiner Hash mit den Sonderzeichen anlegen, Datei auslesen und damit den Hash futtern. Doch sch.. das Zeugs funktioniert nicht!
Deshalb meine Frage: wie kann ich einzelne unicode-Zeichen korrekt aus einer Datei (txt) lesen und die so wandeln, ohne dass ich erst die txt-Datei in ANSI wandeln muss?

Ich hoffe auf euch!

Gruss und Dank

Datum: 17.07.2006-17:15

Beitragre: Perlhandling mit unicode-Dateien (für Profis)
Seitenanfang
Also, habe da ein wenig mehr raus gefunden, ich brauche gar kein unicode, eigentlich reicht mir der erweiterte ASCII-Satz.

Doch das Problem aktuell ist, dass ich nicht mal einzelne Chars auseinander halten kann! Für Perl ist "-" und " " genau das selbe!
Hat hier jemand eine weiterreichende Ahnung von Binär=? chr und ord funktionieren nur bedingt ...

Problem bei der ganzen sache ist: die Zeichen haben schön einen Hex-Wert von .. 25, also kann ich gut dedektieren ob ein solches Zeichen vorhanden ist. Nur mit den vorderen zwei Ziffern habe ich mühe, da hat es ua auch 00h oder 14h dabei

Datum: 18.07.2006-11:22

-

-
-