perlunity.de - PERL | JAVASCRIPT | PHP | MySQL | APACHE

#!/COMMUNITY

Members: 5374
davon online: 1
weitere User: 19
Click for quality!

11.02.2012 / 23:17

Community-Member werden   |   Paßwort vergessen   |   OnlineMonitor (1) Wer ist online ... OnlineMonitor starten !

Home

PERLscripts

PHPscripts

JAVAscripts

Hilfreiches

Links2www

Newscenter

Community

Interna

Community  »  Perl: Allgemeines Forum zur Themenübersicht Themensuche Themenansicht in Thread-Modus

BeitragRadom (srand) auf Strings anwendbar?
Seitenanfang
Hi,

ich würde gerne den Inhalt eines Arrays (den ich mit Image-Bezeichnungen aus einem Verzeichnis ausgelesen habe) nach dem Zufallsprinzip auslesen / Variablen übergeben. 'srand' funktioniert nur für Zahlen, wenn ich das richtig verstanden habe. Gibt eine andere Funktion oder andere Möglichkeit sowas zu realisieren?

Danke!

LarsVegas

Datum: 29.06.2006-13:29

Beitragre: Radom (srand) auf Strings anwendbar?
Seitenanfang
Hallo,

ich habe Aehnliches mit einem shell script gemacht. Da habe ich die Dateilaenge (wc -l, scalar @array=<FILEDESC>) ermittelt und den Random genutzt, um eine numerierte Zeile zu selektieren. Das Depperte ist dann noch die Umrechnung der Random 0...0.999 in das Interwall 0...$(wc -l).

Gruss

Datum: 12.07.2006-08:51

Beitragre: Radom (srand) auf Strings anwendbar?
Seitenanfang
Hey,

danke für deine Antwort, hab das Problem inzwischen aber schon gelöst. Hab die entsprechende Subroutine mal unten angehängt. Ich hol mir die Imgaebezeichnungen aus einem Verzeichnis, speicher sie in @fotos und ruf dann so folgende Subroutine auf

my @liste=&mischeListe(our @fotos);

sub mischeListe{
my @fotos =@_;

for(my $i = @fotos; --$i; ){
my $j = int rand ($i+1);
next if $i == $j;
@fotos[$i,$j] = @fotos[$j,$i];

}
return @fotos;
}

...Falls es Dich oder jemand anderen interessiert..;)

Greets, LarsVegas

Datum: 12.07.2006-10:49

-

-
-