perlunity.de - PERL | JAVASCRIPT | PHP | MySQL | APACHE

#!/COMMUNITY

Members: 5374
davon online: 1
weitere User: 25
Click for quality!

11.02.2012 / 07:40

Community-Member werden   |   Paßwort vergessen   |   OnlineMonitor (1) Wer ist online ... OnlineMonitor starten !

Home

PERLscripts

PHPscripts

JAVAscripts

Hilfreiches

Links2www

Newscenter

Community

Interna

Community  »  Perl: Allgemeines Forum zur Themenübersicht Themensuche Themenansicht in Thread-Modus

BeitragTextdatei vs. MySQL (Performance)
Seitenanfang
Hallo,

aktuell nutze ich einige tausend Textfiles, die jeweils in je einer Zeile kommagetrennte Daten behinhalten. Pro Sekunde werden bis zu 500 Dateien zum Lesen und direkt danach zum Schreiben geöffnet (die wegen der geringen Größe wohl alle immer im Speicher gehalten werden).

Würde es sich positiv oder negativ auswirken, die Daten in eine MySQL-Tabellte zu packen? Das Problem ist, dass die Datenbankverbindung nicht offen gehalten werden kann und dann pro Sekunde bis zu 500 MySQL-Verbindungen auf- und wieder abgebaut werden müssten und das alles für sehr simple Abfragen/Updates.

Ist es hier performancemäßig sinnvoller das weiterhin über einzelne Textdateien laufen zu lassen? Es geht mir nicht um das Handling etc, sondern wirklich nur um die Performance.

Viele Grüße,
Torsten

Datum: 29.05.2006-16:01

Beitragre: Textdatei vs. MySQL (Performance)
Seitenanfang
Hi,

also ich habe sowas selbst noch nicht programmiert, habe aber über solch ein Ding mal was in einem anderen Forum gelesen. Dem guten ist da ab einer bestimmten Anzahl auf- und wieder abgebauter Verbindungen regelmäßig der MySQL Datenbankserver abgestürzt.

Ich weiß leider nicht genau wie die Dinger intern arbeiten, aber die haben sich da dann darüber unterhalten, dass es dei einer solch hohen Anzahl von Zugriffen unabdingbar sei, die Queries zu cachen.

Geh' mal Bissl auf die Hintergründe ein. Vielleicht gibt es da ja in der Tat eine Lösung.

In der Zwischenzeit suche ich in dem anderen Forum mal den Thread raus.

-uw

Datum: 29.05.2006-17:44

Seitenanfang
OK, hab ihn gefunden. Da ging es zwar um 200 - 300 INSERTs hintereinander, aber es wurde ganz klar gesagt, dass der Server mit den vielen connects und disconnects nicht klar kommt.

Kannst ja mal reinschauen.
http://board.perl-community.de/cgi-bin/ikonboard/ikonboard.cgi?act=ST;f=24;st=0;t=385;hl=datenbank+st%FCrzt+ab#idx14

-uw

Datum: 29.05.2006-18:09

Seitenanfang
Warum kannst du die DB-Connection nicht offenhalten?

Datum: 29.05.2006-22:55

-

-
-