perlunity.de - PERL | JAVASCRIPT | PHP | MySQL | APACHE

#!/COMMUNITY

Members: 5374
davon online: 1
weitere User: 19
Click for quality!

12.02.2012 / 04:10

Community-Member werden   |   Paßwort vergessen   |   OnlineMonitor (1) Wer ist online ... OnlineMonitor starten !

Home

PERLscripts

PHPscripts

JAVAscripts

Hilfreiches

Links2www

Newscenter

Community

Interna

Community  »  Suchanfragen für Scripts/Programmierung zur Themenübersicht Themensuche Themenansicht in Thread-Modus

BeitragVordergr.-fenst. schließen + im Hintergr.-fenst. auf best. Stelle
Seitenanfang
Hallo -

Auf einer Webseite öffnet sich beim klicken auf einen Textbutton ein separates Fenster.

In diesem separaten Fenster kann man sich über eine eigene Navigation verschiedene Produkte auf verschiedenen Seiten ansehen.

Bei bestimmten Produkten innerhalb dieses separaten Fensters soll man nun auf einen Button/Textlink klicken können und folgendes soll danach passieren:

1. Das separate (vordere) Fenster schließt sich.
2. Auf der Webseite dahinter soll nun eine ganz bestimmte Stelle angefahren werden.

Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann? Ich freue mich sehr auf eine Idee!

Vielen Dank

Marc

Datum: 20.04.2006-12:51

Beitragre: Vordergr.-fenst. schließen + im Hintergr.-fenst. auf best. St
Seitenanfang
Das Dokument im Elternfenster muss dann Links ohne href haben, die aus dem Kindfenster angesprungen werden können.

<a name="produkt_1">Produkt 1</a>

Und der JavaScript-Code im Kindfenster könnte dann wie folgt aussehen.

<a href="javascript:opener.location.href='#produkt_1'";this.close();">Produkt 1</a>

ABER:
Das funktioniert natürlich nur, solange der Benutzer JavaScript aktiviert hat. Du musst auch für eine Alternative sorgen!

-uw

Datum: 20.04.2006-14:01

Seitenanfang
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Probier ich gleich aus!

Danke -

Marc

Datum: 20.04.2006-14:14

Seitenanfang
Hallo -

oops - ich hatte noch was vergessen, von dem ich hoffe, dass das auch noch klappt: Es soll nicht nur auf eine bestimmte Stelle im Elternfenster gesprungen werden...

Manchmal soll auch zusätzlich noch ein bestimmter Inhalt in einem i-frame, der sich auf dieser bestimmten Elternseite befindet, angezeigt werden.

Ist das auch noch zusätzlich möglich?

Ich freue mich auf Antwort -

Danke -

Marc

Datum: 20.04.2006-14:50

Seitenanfang
Das könnte man in den Link des Kindfensters mit einbauen.

opener.document.iframe_name.src="/ordner/datei.html"

oder DOM konform (der iframe braucht dazu eine ID), was meines Erachtens der bessere Stil ist.

opener.document.getElementById('id_name').src="/ordner/datei.html"

-uw

Datum: 20.04.2006-15:00

Seitenanfang
..ich schon wieder...

erst einmal ein recht herzliches Dankeschön für Ihre guten Beiträge bzw. Erklärungen.

Zur Zeit scheue ich offen gestanden den Einsatz von Java Script, - gerade für diese wichtige Stelle an meiner Seite. Es würde auch zudem etwas unübersichtlich, da der User zwischen div Fenstern hin und her springen müsste, und so den Überblick verliert.

(Die ganze Problematik rührt aus einem STRATO-Shop, den ich im i-frame anzeigen lasse.)

Zwischenzeitlich habe ich mir eine Alternative überlegt, die jedoch auch das Funktionieren einer gewissen Technik bedingt, - was ich zur Zeit nicht weiß!?

Meine Frage also:

Sagen wir, der user befindet sich im SHOP bzw. im i-frame. Auf einer bestimmten STRATO-Seite klickt er auf einen Textlink "Mehr zu diesem Produkt". Dann soll folgendes geschehen:
Die Seite mit dem i-frame soll verlassen werden und es soll auf eine andere Seite meiner Webpräsenz gesprungen werden. (Über history-back könnte er dann ja auch wieder zurück zu der Shop-Seite, wo er herkam!)
Ist das auch möglich?

Ich freue mich auf eine Antwort -

Marc

Datum: 20.04.2006-16:18

Seitenanfang
Ohne JavaScript müsste man dem Link ein Target angeben.

<a href="neue_seite.html" target="_top">Mehr zu diesem Produkt</a>

Dann wird im selben Fenster eine andere Seite angezeigt. Aber natürlich müsste dann ein Zurück-Link auf die betreffende Seite. Man muss ja immer davon ausgehen, das Benutzer ihren Browser so eingestellt haben könnten, dass man den Zurück-Button gar nicht sehen kann. Einige fahren ihren Browser im Vollbildmodus.

<a href="javascript:histrory.back();">Zurück</a>

Und da käme man dann um JavaScript nicht herum.

Außerdem bin ich mir jetzt nicht sicher, ob der iframe dann auch wieder die richtige Seite anzeigt, oder möglicherweise die Startseite, die im iframe Attribut src="" definiert ist. Man müsste sich die angezeigte Seite in einem Cookie merken (JavaScript/Cookies kann man beides ausschalten).

Also das Ganze gestaltet sich mit dem iframe in der Tat schwierig. Da kommt man an JavaScript eigentlich nicht vorbei. Vielleicht wäre das Sinnvollste die Produktbeschreibung in ein Popup zu laden, Schließen Link dazu und gut ist.

-uw

Datum: 22.04.2006-15:26

-

-
-