not world executable
|
Seitenanfang |
Hallo Was bedeutet /cgi-bin/jobs.cgi not world executableMein script funktioniert nicht mehr. Bitte um hilfe Danke.
Datum: 07.04.2006-16:44

|
re: not world executable
|
Seitenanfang |
Unter Unix/Linux sehen die Dateirechte wie folgt aus. [code] drwxr-xr-x (Verzeichnis) -rwxr-xr-x (Datei) [code] Dabei steht das erste Zeichen für den Dateityp und dann kommen drei Dreierpäckchen. Das erste für den Besitzer (owner), das zweite für die Gruppe (group) und das letzte für alle anderen (other oder world).r = read, w = write, x = execute Not world executable heist also nichts anderes, als dass für alle anderen keine Ausführrechte gesetzt sind. -uw
Datum: 08.04.2006-02:58

|
|
Seitenanfang |
Hallo und Danke für schnelle Antwort. Wie kann man das ändern (Ausführrechte), ich habe keine zugang zum server (root) nur ftp und da geht es nicht (bleibt bei 644) :(
Datum: 08.04.2006-07:44

|
|
Seitenanfang |
| Hi, also in der Regel sollten cgi-bin's und deren Inhalte standardmäßig die richtigen Zugriffsrechte haben. Sollte das nicht so sein, dann ist das ein Konfigurationsfehler des Anbieters. Da wirst Du Dich mit ihm auseinandersetzen müssen. Ruf' da mal an. -uw
Datum: 08.04.2006-12:23

|
re: not world executable NACHTRAG
|
Seitenanfang |
| Du kannst ja mal versuchen die Rechte über Deinen FTP Client zu ändern, kann mir aber nicht vorstellen. Auf 0755 musst die einstellen. -uw
Datum: 08.04.2006-12:25

|
|
Seitenanfang |
ja ich verstehe auch nicht, benutzte immer flashfxp , komisch ich kann nirgendwo z.B auf 777 ändern . ich sollte für jemanden homepage update machen also das ist nicht mein server aber mein kunde weiss auch nicht bescheid. sieht so aus wie die root rechte. hmmmdanke für deine hilfe.
Datum: 09.04.2006-19:56

|
|
Seitenanfang |
| Bitte nicht 0777, dann kann nämlich jeder an den Dateien rumfummeln! Maximal 0755. ;-) -uw
Datum: 10.04.2006-12:30

|
re: not world executable NACHTRAG 2
|
Seitenanfang |
hallo, da bin ich wieder :) Tja habe jetzt Serverzugang und habe auf 755 geändert aber cgi script funtioniert weiter nicht. Error log: ld.so.1: php: fatal: relocation error: file /usr/local/bin/php: symbol gdFontCacheShutdown: referenced symbol not foundWas kann man jetzt tun?
Datum: 10.05.2006-19:52

|
|
Seitenanfang |
| OK, das sieht mir nach einem tiefer liegenden Problem aus. ld.so lädt dynamisch Bibliotheken, die ein Programm zur Ausführung braucht. Heißt im Klartext, dass das PHP Modul Bibliotheken laden will, die nicht vorhanden sind. Mit der Aussage "referenced symbol not found" sagt Dir ld.so, dass es das Objekt, bzw. die Funktion "gdFontCacheShutdown" nicht ansprechen konnte. Da muss nach meiner Ansicht ein erfahrener Sysadmin ran, ohne direkten Zugriff kann man da nicht viel zu sagen. Irgendwas stimmt da in der Installation nicht. Möglicherweise wurde ein Update durchgeführt und es gab Inkonsistenten in der DependecyList, sodass bestimmte Abhängikeiten nicht berücksichtigt wurden. Das wäre unter Windows mit den DLLs quasi das Selbe in grün. -uw
Datum: 10.05.2006-20:26

|
|
Seitenanfang |
| Danke für die schöne Erklärung, da muss ich Server Admin (Managed by Arcor)um hilfe bitten.Gruß.
Datum: 10.05.2006-21:41

|