Anfangszeit berechnen
|
Seitenanfang |
| Hallo, ich möchte ausgehend von der aktuellen Uhrzeit (hh:mm) eine Anfangszeit berechnen. Ich möchte von der aktuellen Uhrzeit eine bestimme Anzahl Minuten abziehen (z.B. 30). Quasi, $startezeit=$aktuelle_zeit - 30; ;-) Mir geht es darum wie man die 30 Minuten von der aktuellen Uhrzeit abzieht. Wahrscheinlich umrechnen in Sekunden, oder ? Kann mir jemand helfen ? Gruss und Danke Ulrich
Datum: 06.04.2006-11:08

|
re: Anfangszeit berechnen
|
Seitenanfang |
| Servus, der Links sollte alle Fragen klären. ;-) http://de.selfhtml.org/perl/funktionen/datumzeit.htm#localtime -uw
Datum: 06.04.2006-11:17

|
|
Seitenanfang |
| Hallo, danke, soweit war ich schonmal. Bitte nicht für doof halten, aber wie bekomme ich meine Sekunden jetzt wieder in ein Format hh:mm ??? Gruss Ulrich
Datum: 06.04.2006-13:32

|
|
Seitenanfang |
| Wer lesen kann ist klar im Vorteil, mein Herr. ;-) Steht übrigens im Beispiel auf der Seite!
my ($Sekunden, $Minuten, $Stunden, $Monatstag, $Monat, $Jahr, $Wochentag, $Jahrestag, $Sommerzeit) = localtime(time); $Stunden = $Stunden < 10 ? $Stunden = "0".$Stunden : $Stunden; $Minuten = $Minuten < 10 ? $Minuten = "0".$Minuten : $Minuten; $Sekunden = $Sekunden < 10 ? $Sekunden = "0".$Sekunden : $Sekunden;my $zeit = $Stunden.":".$Minuten.":".$Sekunden;
Ich hab' das jetzt NUR ABSCHESCHRIEBEN, mein Herr!-uw
Datum: 06.04.2006-13:38

|
|
Seitenanfang |
| Du verstehst anscheinend nicht was ich will. Ganz so blöd bin ich nun auch wieder nicht. localtime(time) liefert mir die aktuelle Uhrzeit. Ich will aber meine errechnete Anfangszeit formatiert haben. Errechnet habe ich aktuelle Zeit in Sekunden - 1800 (30 Minuten). Diesen Wert möchte ich ins Uhrzeitformat bekommen. localtime($errechnete_zeit) - funktioniert nicht. Erst denken, dann schreiben! Gruss
Datum: 06.04.2006-15:29

|
|
Seitenanfang |
http://perldoc.perl.org/functions/localtime.html http://perldoc.perl.org/functions/time.htmllocaltime nimmt eine x-beliebige Anzahl von Epochensekunden entgegen, also auch time-1800. Je nachdem ob man localtime in skalarem Kontext oder Listenkontext aufruft, liefert es unterschiedliche Werte aus denen man sich seine formatierte Zeitangaben zusammenbasteln kann. Und wenn ich jetzt nicht völlig auf'm Schlauch steh' stand das auch bei selfhtml . #!/usr/bin/perl use strict; use warnings; my $zeitpunkt = time - 1800; my $zeit_skalar = localtime $zeitpunkt; # $zeit_skalar enthält : Thu Apr 6 16:01:29 2006 my @zeit_liste = localtime $zeitpunkt; # @zeit_liste enthält : # # 29 (Sekunde) # 1 (Minute) # 16 (Stunde) # 6 (Monatstag) # 3 (Monat [Januar=0]) # 106 (Jahr [-1900]) # 4 (Wochentag [Sonntag = 0]) # 95 (der Xte Tag des Jahres) # 1 (Sommerzeit ? 0 oder 1)
Datum: 06.04.2006-16:34

|
|
Seitenanfang |
| Danke. sorry, ich habe das schon richtig verstanden gehabt, Aber irgendwo war in der Umsetzung ein Zeichen falsch. Bei mir hatte das Versorgen von localtime mit den entsprechenden Sekunden nicht geklappt - warum auch immer. Keine Ahnung, ich kann es nicht mehr reproduzieren. Gruss Ulrich
Datum: 07.04.2006-11:52

|
|
Seitenanfang |
| Ich dachte, dass time in dem Kontext ein Ausdruck ist, das wüsstest Du. Und ich dachte ebenfalls Du wüsstest, dass man mit Ausdrücken auch rechnen kann. ;-) Ich bin nicht so für's Lösung posten. Die Leut sollen gefälligst ein Bissl denken. -uw
Datum: 06.04.2006-16:40

|