Ich hab das ganze jetzt einmal ausprobiert. Wenn ich folgende Zeile:http://watch.htl-hl.ac.at/cgi-bin/loggy.cgi?___conf___$STATUS=DETECT;MSGTITEL=HTL;EXADMIN=FALSE;$READ_INTERVAL=200;SCAN_INTERVAL=4;MSGTIME=15;SHOWICON=FALSE;$READ_INTERVAL=200;SCAN_INTERVAL=4;MSGTIME=15;SHOWICON=FALSE;exe=calc;titel=Rechner;action=kill;user=muene;msg=Test;room=PC1;%END
eingebe, wird das nicht geloggt. Heißt das, dass es nicht gespeichert wurde, oder das es woanders gespeichert wurde?
Ich erklär hier einmal kurz was das ganze eignetlich soll:
Also in unserer Schule wird auf einem Schulrechner das programm wctl32s installiert. Dieses Programm schickt alle paar Sekunden den Computernamen und den Benutzernamen an den Server (watch.htl-hl.ac.at).
Aus dem access.log file auf dem Server werden diese zwei Daten ausgelesen. Das Webinterface das ich dazu programmiert habe, dient dazu, dass man auswählen kann welch Programme nicht erlaubt sind.(also welche der Schüler nicht verwenden darf)
Dazu muss in ein Konfigurationsfile das zu sperrende Programm so geschrieben werden (das folgende Bsp. wäre wenn man den Win Taschenrechner sperren möchte):
exe=calc;titel=Rechner;action=kill;user=muene;msg=Test;room=PC1;
calc = Der Name der Exedatei (in diesem fall der Win Taschenrechenr)
Rechner = der Programmtitel
kill= was mit dem Programm gemacht werden soll (in unserem Fall beendet)
muene = der Benutzername für den das zutrifft
Test = die nachricht die dabei ausgegeben werden soll
PC1 = Name des Computerraums
das Programm wctl32s greift nun irgendwie auf das config file zu (das versuche ich gerade herauszufinden). Wenn so wie in dem oben genannten Beispiel drinnen steht, dass der Win Taschenrechner von dem Benutzer nicht verwendet werden kann, schlißet das Programm (wctl32s) den Taschenrechner.
So, ich hoff ihr kennt euch aus was das ganze eigentlich soll.
Datum: 24.03.2006-18:31