perlunity.de - PERL | JAVASCRIPT | PHP | MySQL | APACHE

#!/COMMUNITY

Members: 5374
davon online: 1
weitere User: 22
Click for quality!

10.02.2012 / 19:45

Community-Member werden   |   Paßwort vergessen   |   OnlineMonitor (1) Wer ist online ... OnlineMonitor starten !

Home

PERLscripts

PHPscripts

JAVAscripts

Hilfreiches

Links2www

Newscenter

Community

Interna

Community  »  CGI: Allgemeines Forum zur Themenübersicht Themensuche Themenansicht in Thread-Modus

BeitragSendmail-Versand klappt nicht
Seitenanfang
Hallo Ihr,

ich bin in einer etwas schwierigen Situation, weil ich derzeit keine Lösung mehr weiß, folgendes:

ich nutze ein Standard-Kontaktformular, welches auf meinem Webspace problemlos funktioniert, mittels Sendmail soll das Formular verschickt werden. Hier einmal die Code-Zeilen zum Mail verschicken:

open(MAIL, "|$sendmail -oi -t") or die "FEHLER $sendmail: $!\n";
print MAIL "To: $n9\n";
print MAIL "From: $sender\n";
print MAIL "Subject: $antwort";
[...]

Leider funktioniert dies hier bei mir auf Arbeit nicht und ich erhalte die Fehlermeldung (Auswertung error_log vom Apache Webserver):

Program mode requires special privileges, e.g., root or TrustedUser.
FEHLER /usr/lib/sendmail:

Der Administrator hier bei der Firma schlug vor, das ganze über Telnet zu starten, was bei mir ein wenig Sitrnrunzeln verursachte, weil eigentlich Sendmail nie Probleme machte.
Betriebssystem hier ist Solaris 10 mit entsprechender Sendmail-Version. Ich hoffe es kann hier jemand helfen.

Gruß Manuel

Datum: 07.03.2006-09:16

Beitragre: Sendmail-Versand klappt nicht
Seitenanfang
Hi,

wie die Fehlermeldung ja schon impliziert, darf Dein Skript sendmail nicht verwenden.

Auszug aus der manpage (Debian exim4):

-i This option, which has the same effect as -oi, specifies that a dot on a line by itself should not terminate an incoming, non-SMTP message. I can find no documentation for this option in
Solaris 2.4 Sendmail, but the mailx command in Solaris 2.4 uses it. See also -ti.

Möglicherweise liegt es an der Option. Lass -oi mal weg. Wenn ich das richtig verstehe, dann steht diese Option in Zusammenhang mit eingehener eMail.

-uw

Datum: 07.03.2006-18:25

Seitenanfang
Hallöle,

die Option -oi habe ich schon weggelassen allerdings das gleiche Resultat.

Datum: 07.03.2006-18:45

Seitenanfang
Dann kann es ja nur an den Zugriffsrechten liegen. Was ist denn dass für ein Webspace?

Ich habe einen auf tripod.lycos.com. Die verbieten einem beispielsweise den direkten Zugriff auf Sendmail und stellen dafü ein Modul zur Verfügung, dass man verwenden soll.

Diese Telnet-Geschichte hätte mir übrigens auch zu denken gegeben. Würde mich in der Tat interessieren, bei welchem Anbieter Du da bist. ;-)

-uw

Datum: 07.03.2006-18:51

-

-
-