perlunity.de - PERL | JAVASCRIPT | PHP | MySQL | APACHE

#!/COMMUNITY

Members: 5374
davon online: 1
weitere User: 40
Click for quality!

11.02.2012 / 19:25

Community-Member werden   |   Paßwort vergessen   |   OnlineMonitor (1) Wer ist online ... OnlineMonitor starten !

Home

PERLscripts

PHPscripts

JAVAscripts

Hilfreiches

Links2www

Newscenter

Community

Interna

Community  »  Perl: Allgemeines Forum zur Themenübersicht Themensuche Themenansicht in Thread-Modus

BeitragPerl-Script soll Windows-Exe Progranmme starten
Seitenanfang
Hallo nochmal!
Ich habe im gleichen Forum nach der Funktionstüchtigkeit eines Formmailers gefragt. Danach habe ich das Problem reduziert und wollte nur mal wissen, ob ein Perl-Script in der Lage ist, ein Windows-Exe Programm zu starten.
Bei einem selbst geschribenen VB-Programm klappte das. Dann wollte ich über das folgende Script den Mozilla Thunderbird starten. Das aber ging dann überhaupt nicht. Weiß jemand, warum das so ist (zusätzliche Parameter an Thunderbird.exe übergeben oder was???)
Vielen Dank und Gruß von Haka.
Hier das Mini-Script, das unter XP laufen soll:
#!c:/perl/bin/perl

use strict;
my $prog;
$prog = "C:\thunderbird.exe"; (Wurde extra in die Wurzel kopiert, wegen langer Verzeichnisnamen!)

print "Content-type: text/html\n\n";
print '<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN">', "\n";
print "<html><head><title>Test-Ausgabe</title></head><body>\n";
print "<h1>Hier soll Mozilla Thunderbird starten</h1>";

open(MAIL,"|$prog");
print "</body></html>\n";

Datum: 25.01.2006-14:54

Beitragre: Perl-Script soll Windows-Exe Progranmme starten
Seitenanfang
Hi,

also wenn, dann geht das mit system(). Mit open() öffnest Du (in diesem Fall) eine Pipe zu dem Programm.

Wenn ich Dich recht verstehe, versuchst Du jetzt gerade, Thunderbird dazuzubekommen, überhaupt zu starten. Das würde so gehen:

$prog = "C:\thunderbird.exe";
system($prog);

Das öffnet thunderbird, allerdings bleibt das Perl-Programm an dieser Stelle stehen, bis Du den Thunderbird wieder zumachst.

Wenn ich aber Deinen vorherigen Thread richtig verstehe, willst Du sendmail mit thunderbird ersetzen. Das geht so nicht. Thunderbird ist ein MUA (Mail User Agent), während sendmail (auch) ein MTA (Mail Transfer Agent) ist.

Ich würde es vorziehen, das Ganze in dem anderen Thread weiter zu behandeln, da jener sich eher auf das eigentliche Problem bezieht.

Gruss,
Sven

Datum: 25.01.2006-15:09

Seitenanfang
Hallo svenXY,

Da hatten wir wohl zur selben Zeit denselben Gedanken ;-)

Gruß, Michael

Datum: 25.01.2006-15:11

Seitenanfang
Hallo Sven!
Ist OK! Dein Beitrag hat mir viel gebracht. Ich kannte bisher die Begriffe MUA und MTA noch nicht. Also brauche ich wohl einen MTA für Windows. Kennst Du "zufällig" so was? Wär ganz gut, ansonsten ist Google wie so oft mein Freund.
Gruß Haka

Datum: 25.01.2006-16:57

Seitenanfang
Hallo Haka,

Hm, ich kann den Thunderbird von meiner MSDOS shell starten. Was ich daher in Deinem Code vermisse ist ein Systemaufruf, etwa:

`C:\thunderbird.exe`; # eigenes Fenster

Aber möglicherweise möchtest Du ja auch etwas ganz Anderes: ich vermute, Du willst garnicht das Windowsprogramm starten, sondern es implizit über Dein Skript nutzen? Liege ich damit richtig?

Gruß, Michael

Datum: 25.01.2006-15:09

Seitenanfang
Hallo Michael!
Genau so ist es. Man hat mich "beauftragt" einen Formmailer zu programmieren, der Formulare an eine E-Mail-adresse sendet. Das ganze unter XP! (Man könnte auch sagen, gehe hin und erfinde das Rad auf's neue. Das weiß ich!) Aber es ist auch 'ne schöne Übung, um Perl und mehr zu verstehen (Bin noch ziehmlich am Anfang von all dem!)
Ich brauche also - um es kurz zu machen - ein "sendmail" für Windows samt Anleitung zur Installation und samt Befehl zum AUfrufen in Perl (also eventuell auch noch mit Parameterangaben...)
Kennst Du da was?

Datum: 25.01.2006-16:53

Seitenanfang
Hallo Hendrik,

Dann solltest Du hier eigentlich fündig werden:

http://search.cpan.org/search?query=sendmail&mode=all

Hilft Dir das weiter?

Gruß, Michael

Datum: 25.01.2006-21:05

Seitenanfang
Hi,

ist doch logisch. Du hast Thunderbird aus seiner Umgebung gerissen. Dann findet es die Dateien nicht mehr, die im selben Verzeichnis liegen und von Thunderbird auch benötigt werden.

-uw

Datum: 25.01.2006-15:13

Seitenanfang
Hi TbHoCne, lies den anderen Thread, dann weisst Du, worum es eigentlich geht. Dieser Thread hier ist Zeitverschwendung.

Sven
(der hier in diesem Thread nicht mehr antworten wird)

Datum: 25.01.2006-15:16

Seitenanfang
Da du einen windows rechner hast brauchst sowas wie sendmail. gibts aber nicht. es gibt aber sowas ehnliches es heißt IndigoMail und arbeitet auf windows systemen wie send mail.

es ist leicht zu configurieren und abebeitet sehr gut.

gruz

andi

Datum: 31.01.2006-21:26

Seitenanfang
Stimmt nicht ganz. Sendmail gibts auch für Windows. Indigo Mail habe ich auch schon ausprobiert. Trotzdem kommt bei Web.de nichts an.
Mittlerweile bin ich soweit, dass ich u.a. weiß, dass web.de aus Sicherheitsgründen das Verfahren "smtp after POP3" nutzt.
Also muss ich mich zuerst per Nutzername und Codewort am web.de-Server anmelden.
Das habe ich per PHP-Script (mail-Befehl) rausbekommen.
Dort wird trotz PHP-Script ein lokaler SMTP-Server gefordert und zusätzlich eine Konfiguration der PHP.INI sowie eine Konfiguration von POP3 im Hinblick auf die "smtp after POP3-Geschichte. Wo das aber stattfinden soll ist mir rätselhaft.
Zum SMTP-Server unter einem Perl-Script: Es reicht einfach nicht aus, einen SMTP-Server aufzusetzen, um "Post" bei web.de abzulegen. Den Eindruck habe ich zumindest.
deshalb helfen mir Empfehlungen im Hinblick auf einen SMTP-Server und dessen Installation nicht richtig weiter. Eigentlich müsste ich eine funktionierende Komplettlösung einfach mal schwarz auf weiß sehen. Alle anderen Blindflüge meinerseits haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Eine Fehlkonfiguration eines lokalen SMTP-Servers schließe ich meinerseots dabei fast aus, da ich sehr gewissenhaft an die Sache herangegangen bin. Also:
Wo konfigurire ich "smtp after POP3" ist noch eine offene Frage. Wie umgehe ich die "Spam-Vermutung" von web.de? Das scheint auch noch unklar zu sein. Vermutlich!!!?
Gruß Haka

Datum: 01.02.2006-07:47

Seitenanfang
Haka, Du hast Recht - es geht nicht so ganz trivial - und das habe ich Dir in dem anderen Thread auch schon mehrmals gesagt. Du brauchst einen Smarthost oder Du musst die mails ausliefern, als würde bei Dir ein MTU laufen und sich ordentlich bei web.de anmelden.

Wie bereits mehr als einmal gesagt: bentze den Hamster als lokalen MTA und knofiguriere ihn so, dass er sich per POP3 von SMTP bei Web.de anmeldet, bevor er ausliefert. Hamster wird über kleine Skripte konfiguriert, ich habe da ein ähnliches Skript gesehen.

Alles andere ist ne ziemliche Friggelei.

Da Du zusätzlich auch noch ne Dial-up Verbindung und nen Windows-Rechner hast, würde ich Dir das wirklich wärmstens empfehlen.

Gruss,
Sven

Datum: 01.02.2006-09:20

Seitenanfang
Hallo Sven!
Ich lebe noch! Ich geb auch nicht auf, denn die Sache ist sicherlich nicht zu schwierig für mich, da ich im datenbankbereich und in der Programmierung zu Hause bin. Zugegeben, diese Dinge hier sind fremd für mich, aber mit zunehmender Zeit werde ich immer besser.
ALso:
Mittlerweile nutze ich Hamster Classic. Ich kann Mails auf meinem eigenen Rechner hin und her schicken. Null-Problem. Doch jetzt das Problem.
Vorab: Ich will dich nicht wurmen mit meinen Problemene, da dies ja eigentlich ein Perl-Forum ist. Aber Du hast ja gesehen, wohin ein Thread so führt. Wenn's Dich also nicht stört, hier der Text der Frage:
Hallo erstmal.

Ich bin Hamster-Anfänger und habe ein kleines Problem. Wenn ich hier an der falschen Adresse bin, dann wäre es nett von Dir, mir eine www-Adresse für ein entsprechendes Forum oder eine entsprechende andere Quelle zu nennen, da ich mich auch mit Newsgroup-Adressen (Format!) nicht auskenne.
Habe zwar im wahren Leben mit Programmierung zu tun, jedoch noch nichts mit E-Mail-Versand, Newsgruppen u.ä.

Hamsterfehler
Beim Versenden von E-Mails vom lokalen E-Mail Server Hamster hin zum E-Mail-Provider im Internet tritt folgender Fehler auf:

“Datum/Uhrzeit {a94} sendmail aborted: MAIL FROM: <Hendrik@127.0.0.1> -> 501 ungültige mail-adresse/invalid mail-address”

Ein Versenden von E-Mails nach web.de gelingt mir nicht.
Folgende Konfiguration:

Stand-Alone-PC (Windows XP)
Lokaler E-Mail-Server = Hamster 1.3.23.4
Lokaler Benutzer = Hendrik (Also Hendrik@127.0.0.1)
Lokale E-Mail-Adresse: Kein Eintrag (Zuvor auch schon die Adresse bei web.de)
E-Mail-Adresse im Internet: Hendrik_Kammholz@web.de

Eingesetztes E-Mail-Programm: Thunderbird 1.0.7

Sendeweg:
(1) Internetverbindung herstellen
(2) Hamster starten
(3) Thunderbird starten und am Hamster anmelden (Lokales Codewort wird verlangt)
(4) E-Mail verfassen
Von: Hendrik@127.0.0.1 (Das wird wohl “angemotzt”)
An: Hendrik_Kammholz@web.de
(5) Senden
(6) E-Mail landet bei Hamster
(7) Script aus Hamster heraus starten
Hier ist das Script: (SMTPAUTH gesetzt!)
#!hs2
#!load hamster.hsm
HamFetchMail ("pop3.web.de", "pop3", "$1", "", "Hendrik")
Sleep(10000)
HamSendMailAuth ("smtp.web.de", "smtp", "$1", "")
HamWaitIdle
MsgBox ("Skript fertig!", "Hamsterskript", 0x40|0x0)
quit

(8) Fetchmail ginge wohl, aber sendmail bringt die Meldung von oben!
Wo könnte der Fehler liegen. Für eine Antwort wäre ich dankbar. Gruß Haka
E-Mail: Hendrik_Kammholz@web.de
PS. Schönes Wochenende!!!

Datum: 03.02.2006-13:23

Seitenanfang
Hi,

sorry, ich kenne mich mit dem Hamster selbst nicht wirklich aus, mache auch schon seit Jahren nix mehr mit Windows.

Ich denke aber, dass sich in einem der Hamster-Foren (und die gibt's sicherlich) jemand finden sollte, der sowas schonmal zustande gebracht hat.

Gruss,
Sven

Datum: 06.02.2006-10:09

Seitenanfang
Hallo Sven!
Vielen Dank für alle Beiträge zum Thema Hamster usw.. Du sollst zum Abschluss wissen, dass es geklappt hat.
Es lag nicht am Hamster, sondern an einer Einstellung von Thunderbird.
Nun erst kann ich mich daran ´machen, ein Perl-Skript zum Versenden von E-Mails in's Internet anzupassen.
Nochmals vielen Dank! Natürlich auch an alle anderen.
Haka
PS. Ich versuche einmal eine Komplettinstallation inclusive den in Thunderbird vorzunehmenden Einstellungen mal in's Internet zu stellen.
Also Danke, Danke, Danke .....

Datum: 07.02.2006-07:52

Seitenanfang
super! Problem gelöst!

Gruss,
Sven

Datum: 07.02.2006-09:48

-

-
-