Fenster schließt sofort wieder!
|
Seitenanfang |
| Hallo! Kann mir jemand verraten, wie man das Ausführen eines Perl-Programmes "verlangsamen" kann? Ich habe mir heute die aktuelle Perl-Version aus dem Internet gezogen und bin auch sonst unvertraut mit der Perl-Programmierung. Wenn ich das Programm starte, z.B. hello.pl, dann erscheint das Fenster so schnell, dass ich nichts sehe. Der Quelltext lautet: print "Hello World"; . Ich benutze WinXP. Liegts an der Systemeinstellung, oder muss ich noch einen Befehl eingeben, damit das Fenster geöffnet bleibt?Mr.X
Datum: 21.01.2006-20:01

|
re: Fenster schließt sofort wieder!
|
Seitenanfang |
| Wie startest du das Programm? Mit Doppelklick? Starte die Konsole, navigiere zum Verzeichnis wo das Programm steht und gebe "perl hello.pl" ein.
Datum: 21.01.2006-22:32

|
re: Fenster schließt immer noch zu schnell!
|
Seitenanfang |
Ich starte Perl über c:\perl\bin\perl.exe und klicke dann auf "hello.pl". Auch wenn ich es im Startmenu über "Ausführen" versuche, das Resultat ist das selbe.
Datum: 22.01.2006-08:29

|
|
Seitenanfang |
| Hi, öffne eine shell und führe es dort aus. ;-) -uw
Datum: 22.01.2006-08:50

|
|
Seitenanfang |
Tut mir leid, ich stehe auf dem Schlauch. Das Shell ist geöffnet, durch "c:\perl\bin\perl.exe". Was nun??? Soll ich im Shell "hallo.pl" eingeben? Wenn ja gibts eine Taste, die das Programm startet? Wenn möglich, gebt mir eine genaue Befehlsfolge an. So, dass ich auch nichts falsch machen kann. :-)
Datum: 22.01.2006-10:53

|
re: Fenster schließt sofort wieder!
|
Seitenanfang |
| Hi, Start | Ausführen | cmd cd verzeichnis\in\dem\das\skript\liegt Dann bin ich nicht sicher, da ich mit Perl unter Windows noch nicht gearbeitet habe. Entweder perl skriptname.pl oder nur skriptname.pl -uw
Datum: 22.01.2006-11:01

|
Re: Endlich! Es funktioniert.
|
Seitenanfang |
| Danke an Dich TbHoCne! ;-)
Datum: 22.01.2006-11:37

|
Re: Endlich! Es funktioniert.
|
Seitenanfang |
| Hi, noch ein Tip für Mausschubser: Wenn Du an das Ende Deines Programms Folgendes schreibst:
print "Press <RETURN> to close Window\n"; my $wart_auf_mich = <STDIN>;
Dann warted das Programm am Ende noch auf eine Eingabe und das Fenster geht dementsprechend nicht gleich wieder zu. Dann funkt Dein Skript auch mit Doppelklick. Gruss, Sven
Datum: 23.01.2006-11:29

|