|
|
 |

|

|

| Community » Perl: Allgemeines Forum |
|
Datensicherung
|
Seitenanfang |
| Liebe Gemeinde, wie kann ich Dateien, welche auf einem Server gespeichert sind (gemieteter Webspace) auf einen lokalen Server automatisch übertragen (also nicht über FTP-Client)? Mit open, chdir etc. kann ich ja leider nur relative oder absolute Pfadangaben realisieren (also nicht Server-übergreifend). Die automatische Sicherung der MySQL Datenbanken ist ja kein Problem, denn hier kann ich ja die Datenbank mit URI-Angabe aufrufen. Lokaler Server und Webspace jeweils unter Linux. Auf dem gemieteten Webspace keine root-Rechte, aber CGI-Schnittstelle vorhanden. Wer weiss Rat? Thomas
Datum: 19.01.2006-19:15

|
re: Datensicherung
|
Seitenanfang |
| Hi, wie hast Du denn die Dateien auf den Webserver hochgeladen? Gruss, Sven
Datum: 20.01.2006-09:58

|
|
Seitenanfang |
| Hallo Sven, die Daten habe ganz normal per FTP hochgeladen. Sicherungen per FTP-Client sind ja auch kein Problem. Ziel meiner obigen Anfrage ist: Wie kann ich einen automatischen Backup der Daten realisieren. Es handelt sich um um eine kommerziele Seite, dort werden Daten nicht nur in MySQL Datenbanken, sondern auch in Form von txt, jpg etc. hinterlegt. Diese sollen einmal täglich in der Nacht, wenn alle schlafen (also auch ich) über cron gesichert werden. Thomas
Datum: 20.01.2006-14:14

|
|
Seitenanfang |
| Hallo, was hast Du gegen FTP? Wie willst du es denn machen, wenn Du nur einen FTP-Zugang hast, oder hast Du auch Telent o.ä.? Schau Dir mal Net::FTP an und Du bekommst/pogrammierst einen automatisierten FTP-Client der auch allein in der Nacht sein Werk vollbringt, wenn Du schläfst. ;-) Ciao Ingo
Datum: 21.01.2006-14:02

|
|
Seitenanfang |
| Je nachdem was du fuer Zugangsmoeglichkeiten hast, wuerde ich dir folgendes empfehlen: - Bei direkten Shell-Zugriff (via SSH) Auf dem Remote_Rechner erstellst du dir ein Script, dass die zusichernden Verzeichnisse irgendwo als gepacktes Archiv ablegt. Ebenfalls auf den Remote_Rechner legst du dir ein cronjob an der das oben genannte Script ausfuehrt. Auf dem Lokalen_Rechner erstellst du dir das Script, dass das gepackte Archiv via SCP (Modul Net::SCP) oder FTP (Modul Net::FTP) abholt. - Bei beschraenkten Zugriff ueber (via FTP) Eigentlich wie oben, ein Script das mit Hilfe des Net::FTP-Moduls die zusichernden Verzeichnisse holt. ---------8<----------- Die automatische Sicherung der MySQL Datenbanken ist ja kein Problem, denn hier kann ich ja die Datenbank mit URI-Angabe aufrufen. --------->8----------- Das ist aber nicht gut wenn die Datenbank direkt von Auszen zugaenglich ist.
Datum: 21.01.2006-18:50

|
|
Seitenanfang |
| Hallo Ingo+Aspalt, vielen Dank zunächst für die Hilfe, ich werde mich mal mit dem FTP-Modul befassen. Gibt es dazu noch irgendwo eine andere Beschreibung als im CPAN? Thomas
Datum: 23.01.2006-21:11

|
|
Seitenanfang |
| http://www.tekromancer.com/perl2/12_1.html Gruss, Sven
Datum: 24.01.2006-09:39

|
|

|

|

|