|
|
 |

|

|

| Community » Perl: Allgemeines Forum |
|
Probleme beim Ausführen von Perlscripts in Browserumgebung
|
Seitenanfang |
Hallo an Alle! Ich bitte um Nachsicht, wenn ich hier im falschen Forum sein sollte. Ich bin noch blutiger Anfänger!Ich möchte Perl-Scripte über einen Browser ausführen. Dabei verweigert mir dieser des öfteren deren Ausführung und meldet statt dessen einen Fehler wie z.B. Internal Server Error The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request. Hier zwei stellvertretende Beispiele für misslungene Perl-Scripte: 1. Beispiel Lesender Zugriff auf eine Datei auf Laufwerk d: (Hier also ein Windows-System mit Active Perl als Interpreter. #!c:/perl/bin/perl -w use strict; my $zeile; open DATEI, "d:\paswd.txt"; $zeile=<DATEI>; ‘Geschweige denn <STDIN> print $zeile; 2. Beispiel Aufruf einer Linux-Betriebssystemroutine zum Löschen eines Benutzers “meier” . !/usr/bin/perl -w use strict; use CGI::Carp qw(fatalsToBrowser); my $a = system("userdel -r meier"); print "Content-type: text/html\n\n"; print '<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">', "\n"; print "<html><head><title>Test-Ausgabe</title></head><body>\n"; print $a"; print "</body></html>\n"; Hier erscheint als Ergebnis eine Fehlernummer im Browser (z.B. 1280 oder 5632). Der Benutzer wurde aber nicht gelöscht. Das zweite Beispiel funktioniert - so weit ich mich noch erinnere - beim Aufruf des Perl-Interpreters aus der Bash heraus. Also: # perl -w /srv/www/cgi-bin/loesch.pl Warum -zum Teufel (Entschuldigung!) - funktionieren die Skripte nicht innerhalb einer Browserumgebung? Das Skript aus Beispiel 1 entstammt dem Hilfesystem “Selfhtml 8.1" aus dem Internet und sollte eigentlich funktionieren. Ich nutze als Webserver Apache 2.x, als Betriebssysteme Windows XP (Beispiel 1) und Linux Suse 9.2 (Beispiel ). Worin liegt mein Problem? Für Antwotren wäre ich danbar (Ein Königreich für eine Antwort, die mich weiterbringt!!!) Vielen