TXT File in neues Fenster öffnen
|
Seitenanfang |
Hallo zusammen! Ich bin ein absoluter Perl Anfänger. Nun meine Frage: Wie schaffe ich es, ein txt Dokument per Knopfdruck in einem neuen Fenster öffnen zu lassen. Mein bisheriger Text ist: Code Sample sub openhelp { print "Content-type: text/html\n\n"; print "This program will open an example file. <br>"; open (example, "example.txt") || die ("Could not open file <br> $!"); $text = <example>; print "The first line of the file reads : $text "; close (example); }
Ich möchte eine Hilfe Datei Auslagern, da ich es nicht hin bekomme ein strukturiertes Perl Text Fenster zu erstellen :-( Am besten wäre natürlich eine geeignetere Lösung, in der z.B. "Hilfsthemen" links angewählt und rechts in einem Fenster dargestellt werden :-) Aber das anzeigen der Text Datei reicht mir erst mal. Vielen lieben Dank!
Datum: 16.01.2006-18:19

|
re: TXT File in neues Fenster öffnen
|
Seitenanfang |
| Hi, also das hat erst mal nichts mit Perl zu tun, sondern wird im HTML Code geregelt. Arbeitest Du mit Frames? Wenn ja, notiere im Link zur Datei (linker Frame) den Namen des rechten Frame als target. Dass der Browser ein Textfile lasen soll stört den erst einmal nicht. -uw
Datum: 16.01.2006-18:43

|
|
Seitenanfang |
Hi, ich arbeite nicht mit CGI :-) Gibt es sonst noch anregungen, wie das Problem gelöst werden kann? Vielen lieben Dank
Datum: 18.01.2006-09:36

|
|
Seitenanfang |
| Hi, Arbeitest Du unter Windows? Dann kannst Du z.B. den notepad starten. In Perl nutzt Du dazu die Backticks ` (nicht mit ' o.ae. verwechseln) um einen Systemaufruf zu machen (oder system() ). Schreibe vorher (mit oder ohne Perl) Deinen Text in eine Datei, z.B. HELP.txt . `notepad HELP.txt`; # Systemaufruf 'notepad HELP.txt'; # nur String; geht nicht
Das ist natuerlich nur eine von vielen Moeglickeiten. Gruss, Michael
Datum: 18.01.2006-12:47

|
|
Seitenanfang |
| Hi, die Geschichte mit dem Notepad halte ich für keine gute Idee. Ein Browser kann ohne Probleme eine Textdatei anzeigen.
print "Content-type: text/txt\n\n";
Wie ist das denn überhaupt? Wird eine Offlineanwendung programmiert oder soll die öffentlich verfügbar sein?In letzerem Fall würden durch das Einbinden des Notepad alle Nicht-Windows-User ausgesperrt. Es geht ja dann nicht darum, welche Anwendung auf dem Entwicklersystem zur Verfügung steht, sondern wie es auf der Anwenderseite aussieht. @Dragon: Gib bitte mal ein paar Hintergrundinformationen, an was Du da arbeitest. Wäre sinnvoll, damit wir besser helfen können. -uw
Datum: 18.01.2006-13:45

|
|
Seitenanfang |
Hallo zusammen, danke für die vielen Anregungen. Ich möchte in einem bestehenden Perl Programm eine Hilfe Datei anzeigen lassen, nachdem ich auf einen Button clicke. Dann soll ein Hilfe Fenster aufgehen. ich bekomme es über Win32::GUI keine mehrzeiligen Text Fenster hin. Ich denke, dass ein Text Dokument für die Hilfe ausreichend wäre.Wenn jemand weiß, wie ich ohne TK uder CGI ein gut Strukturiertes Hilfe Dokument schreiben kann wäre ich sehr dankbar. Bin ein echter Perl Anfänger und habe bislang nur GUI Design mit Perl gemacht. Vielen lieben Dank!
Datum: 18.01.2006-14:36

|
|
Seitenanfang |
| Ahh, so ist das. OK dann muss ich mich leider ausklinken, da ich auf die Webentwicklung spezialisiert bin. -uw
Datum: 18.01.2006-15:07

|