Wide character Fehler
|
Seitenanfang |
In meinem kleinen Lernbeispiel eines Währungsumrechnersmrechners (für mich selbst) erhalte ich immer wieder folgende FehlermeldungWide character in print at wechsel.plx line 19, das Programm sieht an der Stelle wie folgt aus: print "$euro \x{20AC} sind ".$euro*sprintf('%.0f', (1/$guarani))." paraguayische Guarani (G).\n";Zwar habe ich schon herausbekommen, dass das was mit den Sonderzeichen zu tun hat, jedoch weiss ich weder was, noch wie ichs behebe.
Datum: 15.01.2006-16:33

|
re: Wide character Fehler
|
Seitenanfang |
| Hi, ich schätze mal, dass Du das Eurozeichen € anzeigen möchtest, ansonsten macht das für mich keinen Sinn. print "$euro € sind ".$euro*sprintf('%.0f', (1/$guarani))."
Ich hab Dir ein kleines Beispiel erstellt. Schau Dir das mal an.-uw
Datum: 15.01.2006-18:40

|
|
Seitenanfang |
| Ups, jetzt habe ich gedacht dieses Forum schaltet HTML Code aus. Aha, das gib Anlass zum Testen lieber Marky. ;-)
print "$euro € sind ".$euro*sprintf('%.0f', (1/$guarani))."
So muss das natürlich heißen.-uw
Datum: 15.01.2006-18:42

|
|
Seitenanfang |
| Klar, dass ich auch das Euro so schreiben kann. Der Punkt ist aber, es wird Situationen geben wo ich das Sonderzeichen über sein Unicode ansprechen muss, weil ich es anders nicht zur Verfügung habe, und dann stosse ich wieder auf das Problem.
Datum: 15.01.2006-18:48

|
|
Seitenanfang |
| Hi, ich verstehe Dein Problem nicht. Meine Browser sind auch auf Unicode konfiguriert und das EuroZeichen wird korrekt dargestellt. OK, dann nimm halt €. -uw
Datum: 15.01.2006-18:59

|
|
Seitenanfang |
| Sorry, ich hatte nicht angegeben, dass ich mein Perl Programm nciht fürs Internet geschrieben habe sondern fürs Terminal auf Linux. Hab jetzt ne Lösung gefunden: Ich muss perl sagen, dass ich für STDOUT die Ausgabe in UTF-8 mittels binmode(STDOUT, ":utf8"); erzwingen muss. Trotzdem danke für die Antworten
Datum: 15.01.2006-19:04

|