|
|
 |

|

|

| Community » Javascript - Clientprogrammierung |
|
Ermitteln ob javascript aktiv ist.
|
Seitenanfang |
| Hallo, ich habe zwar die anderen Beiträge zu diesem Thema angelesen, kann aber leider nicht mit allem was anfangen. Bin auch Javascriptneuling. Ich möchte von einer Startseite aus auf eine barierefreie Seite und eine mit Javascript verlinken. Wie kann ich erreichen, das nur derjenige auf die Java-Seite kommt, der auch Javascript aktiviert hat? Nur über einen durch Java erstellten Link, den der "NON-Java-Browser" nicht anzeigt? Danke und Gruss Uwe
Datum: 14.01.2006-14:29

|
re: Ermitteln ob javascript aktiv ist.
|
Seitenanfang |
| Hi, also zunächst muss ich mal sagen, dass JavaScript keine Barriere darstellt. Wenn man damit umzugehen weiß, dass kann das ein sehr nützliches Werkzeug sein. Ein Stichwort wäre dynamisches HTML. Eine Barriere ist das meines Erachtens eher für den Programmierer, weil die verschiedenen Browser ofmals etwas eigenwillig damit umgehen. Außerdem muss man dann meist alles doppelt und dreifach programmieren, weil es ja auch ohne JavaScript funktionieren soll, sofern das überhaupt geht. Sicherlich will man aber auch Browser befriedigen, wie etwa lynx oder dergleichen, das kommt dann aber eher auf den Inhalt der Seite an:
<html> <head> <meta http-equiv="refresh" content="1; URL=/cgi-bin/script.cgi?js=0"> <script type="text/javascript" language="JavaScript"> <!-- location.href="/cgi-bin/script.cgi?js=1"; //--> </script> </head> <body> [... HTML Seite ...] </body> </html>
-uw
Datum: 14.01.2006-18:56

|
|
Seitenanfang |
| Hallo, Danke für die Antwort. Die Barrierefreiheit bezieht sich auch nicht auf Java selbst. Ich habe nur gelesen, dass Sehbehinderte zumeist Java bzw. Javascript ausgeschaltet haben als auch logischerweise mit Flash-Animationen wenig anfangen können. Diesbezüglich möchte ich eine meiner Seiten trennen und vorher wissen, ob ein Anwender Javascript aktiviert hat oder nicht. Ich weiss natürlich nicht, aus welchem Grund Javascript absichtlich deaktiviert wurde. Ich möchte nur eine Auswahl schaffen da ich es nicht für sinnvoll halte, eine Seite ins Netz zu stellen, deren Funktionalität vom Zufall abhängt, ob meine Programmierarbeit zu sehen ist oder nicht. Gruss Uwe
Datum: 15.01.2006-13:13

|
|
Seitenanfang |
| Hi Uwe, das sind in der Tat lobenswerte Aspekte, die Du da ansprichst. Find ich gut, dass Du solche Dinge in Deiner Arbeit berücksichtigst. Ich beschäftige mich auch seit einiger Zeit mit diesen Punkten. Viele Informationen, bzw. Denkanstöße zu diesm Thema habe ich auf http://www.einfach-fuer-alle.de/ erhalten. Ohne es wahrscheinlich sagen zu müssen, bin ich durch dieses Forum auf die Site gestoßen. Weiter so. ;-) -uw
Datum: 15.01.2006-13:30

|
|

|

|

|
 |

|

|
|