perlunity.de - PERL | JAVASCRIPT | PHP | MySQL | APACHE

#!/COMMUNITY

Members: 5374
davon online: 1
weitere User: 21
Click for quality!

12.02.2012 / 00:12

Community-Member werden   |   Paßwort vergessen   |   OnlineMonitor (1) Wer ist online ... OnlineMonitor starten !

Home

PERLscripts

PHPscripts

JAVAscripts

Hilfreiches

Links2www

Newscenter

Community

Interna

Community  »  Perl/CGI: Scripts des Perl-Archiv zur Themenübersicht Themensuche Themenansicht in Thread-Modus

Beitragordnergenerator
Seitenanfang
hallo zusammen..

könnte vielleicht jemand mir sagen ob es in perl script gibt oder Möglichkeit gibt, dass wenn man eine name im Eingabefeld einer Html-Seite schreibet und dann returntaste drückt bzw. auf ok drückt folgendes macht:
1. Ein Ordner mit dieser Name erzeugt
2. Inhalte eines anreren Ordner in erste Ordner kopiert?

Ich habe gelesen, dass dies in perl möglich sei aber weiss nicht wie.

danke im voraus

Datum: 13.01.2006-16:05

Beitragre: ordnergenerator
Seitenanfang
Hi,

Soll der Ordner auf dem Webserver erzeugt werden und sollen die Datem vom Webserver in das neue Verzeichnis kopiert werden? Dann geht das.

Aber wenn Du - und so scheint es - von Perl und CGI wenig Ahnung hast, solltest Du vielleicht erstmal einfach anfangen und was ähnliches als lokales Perlskript realisieren. So a la: Ruf das Skript mit zwei Parameter auf, der erste ist das Quell, der zweite das Zielverzeichnis.

Das zweitere wird angelegt (mkdir), wenn es noch nicht da ist (unless -d $ziel), dann werden die Dateien rüberkopiert (mit File::Copy).

Wenn Du das hast, lass uns den Code sehen, dann helfen wir Dir, es auf CGI zu bringen.

Gruss,
svenXY

Datum: 13.01.2006-16:25

Seitenanfang
hi svenXY

Danke für die schnelle Antwort. Ja das stimmt mit dem webserver genauso wie Du beschrieben hast.

Leider ich bin in Perl ganz neubee und keine Ahnung davon. könntest du vielleicht das Script selbst schreiben. ich Danke dir.

Erikmalon

Datum: 13.01.2006-16:54

Seitenanfang
nein, sorry. Ich könnte, aber ich werde nicht. Wenn es wenigstens was Interessantes wäre, aber das hier ist absolutes Standardzeugs und auch nicht schwierig. Und die Community hier ist m.E. eher dazu da, damit man sich gegenseitig hilft, Perl zu LERNEN und nicht, damit einige Gewehr bei Fuss für andere Zeug produzieren.

Vielleicht findest Du jemand Anderes. Dazu wäre dann allerdings das Forum "Suchanfragen für Scripts/Programmierung" geeigneter.

Viel Glück,
Sven

Datum: 13.01.2006-16:59

Seitenanfang
trotzdem vielen Dank. Es bleibt nicht anderes übrig als Perl zu lernen oder höffentlich geeignetes Script zu finden.

Gruss
Erikmalon

Datum: 13.01.2006-17:09

Seitenanfang
Hallo Erikmalon,

Versuch' doch 'mal Google mit der Eingabe:

Ordner filetype:pl

"Ordner" oder andere geeignete Stichworte sollen Deine Wahl eingrenzen. "filetype:pl" sucht dann nur nach Perl files. Vielleicht musst Du auch nach pm suchen (Packages).

(Oder auf google.com mit folder)

Falls Du etwas findest, lass es mich bitte wissen. Viel Glueck.

Gruss, Michael

Datum: 13.01.2006-23:43

Seitenanfang
Hallo Michael

Seit ein paar Tagen bin ich am googlen *g*. Ich bin dabei wenn es mir glingt das script zu basteln.Allerdings muß ich zuerst mich mit Perl beschäftigen da ich zu wenig Ahnung davon habe. Ich danke dir für die stichworte. Nach Ordner habe ich schon gesucht aber die anderen stichwörter werde ich mal versuchen. Wenn ich was finde werde ich auf jeden Fall mitteilen.

Gruss,
Erikmalon

Datum: 14.01.2006-12:17

Seitenanfang
Hallo Erikmalon,

Ok. Wenn ich das sagen darf: Ich glaube, da hast Du Dir für den Einstieg einen zu grossen Happen vorgenommen. Du wirst sicher mit einigen CPAN Modulen weiterkommen, aber die sind am Anfang doch sehr verwirrend.

Angenommen, der Ordnergenerator funktioniert: was hast Du denn dann vor? Vielleicht gibt es ja auch einen anderen Weg zu Deinem Ziel?

Da gibt es übrigens eine interessante Denkweise von Supercracks:

* das ideale Skript
* ist das Skript welches (fast) garnicht da ist
* aber das genau das liefert, was man braucht.

Hm, was das soll?

Diese Denke bringt unsere kleinen grauen Zellen auf Trab. Sie hilft uns, das Unmögliche doch einmal zu denken und vorwegzunehmen. Es kann Vieles konkret bedeuten, z.B.:

* wenn man sein funktionierendes Skript extrem stark vereinfacht hat
* wenn man eine Alternative zu einem Monsterskript gefunden hat
* wenn man ein kleines Slript (fast nicht da) schrittweise aufbaut und dabei noch kleiner macht
* usw.

Die wesentliche Idee ist oekonimischer Natur:

* was nicht da ist, kann auch nicht schaden (Bugs, Abstürze usw.)
* aber es sollte der Hauptzweck und möglichst viele sinnvolle Nebenzwecke liefern.

Dieses Ideal wird nie erreicht werden, aber man kann sich Schritt für Schritt annähern (es gibt uebrigens mehr als einen Endpunkt). Es ist ein exakter Wegweiser durch den Nebel - wenn man diese Denkweise trainiert.

Gruss, Michael

Datum: 15.01.2006-11:28

Seitenanfang
Wie gesagt, ich würde versuchen, den Ordnergenerator erst einmal als Perl standalone Commandline Programm zu realisieren. Wenn dergeht, kannst Du ihn mit CGI erweitern. Bis dahin kannst Du dann schon ein wenig mehr Perl als jetzt.

Gruss,
Sven

Datum: 16.01.2006-09:55

Seitenanfang
Hi Erikmalon,

Falls Dich CPAN nicht abschreckt:

http://search.cpan.org

http://search.cpan.org/~nwclark/perl-5.8.7/lib/File/Path.pm

Folgende File:: packages sind dort zu finden (File::Path geht allgemein) :

File::Basename 2.73
File::CheckTree 4.3
File::Compare Compare files or filehandles 1.1003
File::Copy Copy files or filehandles 2.08
File::DosGlob DOS like globbing and then some 1.00
File::Find Traverse a directory tree. 1.09
File::Glob Perl extension for BSD glob routine 1.04
File::Path create or remove directory trees 1.07
File::stat by-name interface to Perl's built-in stat() functions 1.00
FileCache keep more files open than the system permits 1.05
FileHandle supply object methods for filehandles 2.01

Gruss,
Michael

Datum: 16.01.2006-12:05

Seitenanfang
Hi zusammen

Für die Ratschläge danke ich euch beiden vielmals.
In den letzten Tagen habe ich mich mit dem Perl und php und googlen befaßt und die Lösung gefunden. Das problem läßt sich mit mkdir und copy lösen. Danke dir svenXY für den Tipp am Anfang. Es war mit viel Zeit und Kopfschütteln hinzukriegen.Wie gesagt ich war und leider bin immer noch absolute Newbea in dem Bereich. Danke auch dir Michael für deine Tipps und Bemühungen. Aber zu deine Frage ich habe am Anfang erwähnt wozu ich das brache bitte lies mal meine ersten beiden Beiträge durch.
Ich bin froh daß schon gelöst wurde sonst hätte ich beinah aufgegeben.

Gruss
Erikmalon

Datum: 18.01.2006-17:44

Seitenanfang
Aller Anfang ist schwer, aber gut, dass Du Dich durchgekämpft hast! So haben wir alle angefangen. Nur Andere um Lösungen bitten, bringt Dir auf Dauer gar nichts und Du wirst vielleicht irgendwann mehr Zeit damit verbringen, zu erklären, was Du willst und warum, als es dauert, es selbst zu machen. Ausserdem weisst Du nach einiger Zeit auch besser, wie Du fragen musst.

Noch ein letzter Tip: Wenn Du

1) ein wenig Beispielcode (auch wenn er nicht funktioniert), am Besten in <code> tags

2) Die Fehlermeldungen von Perl

3) Ein Beispiel für den erwünschten Output

mitlieferst, bekommst Du nach meiner Erfahrung in fast allen Programmierforen sehr schnell Antworten. Je mehr von den drei Punkten fehlt, desto weniger haben (meistens chronisch faule) Programmierer Lust, sich zu beteiligen, denn sie müssen erst ganz viel blöden Code schreiben, bevor sie sich des eigentlichen Problems annehmen können.

Gruss,
Sven

Datum: 19.01.2006-08:56

Seitenanfang
Hi svenXY,

Danke für den Tip. Sorry dass ich während meiner Lösungsuche die codes nicht gegeben habe. Erstens dachte ich wäre nicht interessant Zweitens ich war viel mit ganze Sache beschäftigt.

Gruss,
Erikmalon

Datum: 19.01.2006-16:29

Seitenanfang
Hi Erikmalon,

schon OK.

Nur ist es oft sehr mühsam, herauszufinden, was jemand überhaupt will und ich zumindest habe auch nicht immer Lust, für jemand anderen zu programmieren. Wenn jemand was selbst versucht und fragt, weil er/sie nicht weiterkommt - kein Problem.

Sven

Datum: 19.01.2006-16:40

Seitenanfang
Hi Erikmalon,

Vielen Dank fuer Deine Antwort. Ich freue mich immer ueber Erlaeuterungen, die ueber das vodergruendig technische Problem hinausgehen. Also etwa:

Ich suche einen Ordnergenerator, weil ...

Das "weil" ist fuer mich immer am interessantesten. Es zeigt mir Anliegen, Absichten, Schwierigkeiten, Rahmen usw.

Viel Glueck weiterhin.

Gruss, Michael

Datum: 19.01.2006-13:00

Seitenanfang
Hi Michael,

zu deiner Frage:
Ich bin in einem Bildungzentrum als Praktikant tätig. Der Lehrer hat für mich und die anderen Kollegen verschiedene Aufgaben gegeben. Alles sollte später in Server aufgestellt werden. Mehr weiß ich auch nicht.

Gruss
Erikmalon

Datum: 19.01.2006-16:00

Seitenanfang
Was soll das heißen 'es bleibt nichts anderes übrig als Perl zu lernen' - sollte dir eine Ehre sein es erlernen zu dürfen ;-).

Datum: 20.01.2006-22:13

-

-
-