perlunity.de - PERL | JAVASCRIPT | PHP | MySQL | APACHE

#!/COMMUNITY

Members: 5374
davon online: 1
weitere User: 19
Click for quality!

12.02.2012 / 04:11

Community-Member werden   |   Paßwort vergessen   |   OnlineMonitor (1) Wer ist online ... OnlineMonitor starten !

Home

PERLscripts

PHPscripts

JAVAscripts

Hilfreiches

Links2www

Newscenter

Community

Interna

Community  »  Perl: Allgemeines Forum zur Themenübersicht Themensuche Themenansicht in Thread-Modus

Beitragprint - position angeben
Seitenanfang
Hi Community!!

Ich möchte eine Zeichenkette mit print an aine bestimmte Position auf der Konsole ausgeben (also z.b. 15. Spalte, 11. Zeile oder so...). Hat jemand sowas schonmal gemacht bzw, weis wie das geht?
Wäre für antworten sehr dankbar!

mfg
Frederic

ps: das ganze soll unter linux laufen

Datum: 06.01.2006-14:09

Beitragre: print - position angeben
Seitenanfang
Da musst du dich wohl oder uebel in Curses [1] einarbeiten und den Einstieg kannst du unter [2] finden.
Du kannst natuerlich auch den Bildschirm loeschen $y Leerzeilen und $x Leerzeichen schreiben und fuer den naechsten Refresh den Bildschirm wieder loeschen, ist aber laestig.

[1] Curses - Perl-Module
http://search.cpan.org/search?query=Curses&mode=module
[2] Linux-Magazin - Perl-Snapshot
http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2000/01/Curses/curses.html

-- 3a2d275a5c68d91e376c562e86419f35

Datum: 06.01.2006-20:08

Seitenanfang
Hi,

wenn ich mir vorstelle, dass die Konsole 25 Zeilen und 80 Spalten hat, ist das Ganze doch recht simpel. Der einzige Nachteil ist, dass alle anderen Inhalte des Konsolenfensters immer wieder neu mitgeschrieben werden müssen.

Unter TurboPascal oder Cobol musste ich das immer so machen, wenn keine externen Bibliotheken zur Verfügung standen.

Soll die Anwendung jedoch auch in X-Terminals laufen, dann wird die Sache in der Tat schwieriger, weil Du dann von vornherein nicht weißt, wie groß das Fenster tatsächlich ist. ;-)

Wie asphalt angeführt hat, ist ncurses dann Dein Stichwort.

man ncurses

-uw

Datum: 06.01.2006-20:37

Seitenanfang
Hi!

Danke für die Beiträge! Ich guck mal, was ich machen kann...

vielen dank
Frederic

Datum: 06.01.2006-22:46

-

-
-